Philipp und Keuntje und Audi machen die interaktive Probe-fahrt emotional

Audi Fans können verschiedene Ausstattungen des Audi A3 und A3 Sportback in voller Fahrt erleben – ganz bequem von zu Hause aus. Erdacht hat das digitale Bewegtbild-Special die Hamburger Kreativ-Agentur Philipp und Keuntje für Audi.

Hamburg, 04. Januar 2013 – Gerade beim Autokauf zählt die Liebe zum Detail. Doch wer die Wahl hat, hat auch die Qual: Welche Farbe soll es sein, welche Felgen passen am besten? Die erste interaktive Probefahrt von Audi macht die Entscheidung nun leichter, denn Fans und Interessierte erleben mit dem Bewegtbild-Special den A3 oder A3 Sportback in Aktion. Auf http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/a3/a3.html und http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/a3/a3-sportback.html starten sie einen Film – und los geht die Tour. Per Mausklick wechselt der Wagen seine Farbe, während er durch Los Angeles fährt. Insgesamt stehen acht Farben und fünf Felgenformen zur Auswahl.

Tatsächlich waren die A3-Modelle niemals vor Ort, sondern wurden nachträglich mit Computer Generated Imagery (CGI) in einen real produzierten Film integriert. Die digitale Umsetzung macht die Illusion und das emotionale Erlebnis perfekt: Für den User fühlt es sich an, als ob das von ihm konfigurierte Fahrzeug tatsächlich durch die Stadt kurvt.

Konzipiert hat das digitale Bewegtbild-Special die Kreativ-Agentur Philipp und Keuntje für ihren langjährigen Kunden Audi. Den realen Film drehte Markenfilm, Hamburg. Anschließend band Philipp und Keuntje in Zusammenarbeit mit den Post Production Spezialisten von Pixomondo, Hamburg, die verschiedenen Fahrzeuge per CGI-Technologie ein.

Credits

Philipp und Keuntje:
Diether Kerner, Creative Director
Andreas Bilgeri, Beratung

AUDI AG:
Dieter Kopitzki, Head of Digital Marketing

Philipp und Keuntje GmbH
Die Hamburger Agentur wurde im Januar 1999 in einem ehemaligen Gemeindehaus in St. Pauli gegründet und beschäftigt aktuell 170 Mitarbeiter. Zu ihren Kunden gehören unter anderem Audi, Astra, Tetra Pak, Loewe, Telekom, Jägermeister, Lamborghini und Holsten. Philipp und Keuntje (www.philippundkeuntje.de) ist eine Kreativ-Agentur, die Werbung, Verkaufsliteratur, Corporate Publishing, BTL- und Digitale Kommunikation integriert entwickelt. Das Gross Income im abgelaufenen Geschäftsjahr belief sich auf knapp 15 Mio. Euro.

Philipp und Keuntje
Christine Sior