PR-Agentur ad publica verstärkt Expertise in digitaler Kommunikation und Social Media

Jan-Philip Thie bekleidet die neu geschaffene Position des Chief Digital Officers

Hamburg, 20. Februar 2012. Jan-Philip Thie, 32, besetzt seit Jahresbeginn die neu geschaffene Position des Chief Digital Officers (CDO) bei der PR-Agentur ad publica in Hamburg. In dieser übergeordneten Funktion ist Thie für die strategische Beratung in allen Fragen der digitalen Kommunikation und für den Ausbau der Agenturaktivitäten in diesem Bereich verantwortlich. Heiko Biesterfeldt, geschäftsführender Gesellschafter der Agentur für Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit , sieht auf dem Gebiet der digitalen Unternehmenskommunikation eine weiterhin steigende Nachfrage nach strategischen Beratungsleistungen und eine zunehmende Professionalisierung.

Jan-Philip Thie ist seit 2005 in unterschiedlichen Positionen bei ad publica tätig und verfügt über langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Kommunikationsstrategien und in den digitalen Medien. Als CDO unterstützt er künftig die Berater, die ihre Kunden im Bereich digitale Kommunikation im operativen Tagesgeschäft betreuen, mit strategischen Konzepten. Innerhalb der Matrixorganisation fungiert Thie als Schnittstelle, um einerseits sein Know-how der gesamten Agentur zugänglich zu machen und andererseits Synergien aus den Teams effizienter zu nutzen. Die neu geschaffene Position ermöglicht es der PR-Agentur zudem, ihre Beratungsleistungen zu erweitern und künftig das Angebot – zum Beispiel in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder Social Media – auszubauen.

Heiko Biesterfeldt, geschäftsführender Gesellschafter der PR-Agentur mit Standorten in Hamburg und Köln: „Nachdem die erste Twitter- und Facebook-Euphorie auch bei unseren Kunden abgeklungen ist, stellen wir auf Kundenseite eine wachsende Nachfrage nach umfassender strategischer Beratung für die Kommunikation in den digitalen Medien fest. Mit Jan-Philip Thie als CDO besetzen wir die Position mit einem erfahrenen Online-Spezialisten, der sowohl über eine ausgeprägte strategische Denke als auch über das nötige technische Know-how verfügt. Ich freue mich, gemeinsam mit ihm die Agentur in diesem Bereich künftig entscheidend weiterzuentwickeln.“

Der Name ist Programm: ad [lat. hinzu, zu] publica [lat. öffentlich]. Als inhabergeführte Public-Relations-Agentur in Hamburg und Köln berät ad publica in den Feldern Strategie, Positionierung sowie Corporate und Brand Communications. Für externe und interne Zielgruppen entwickelt die Agentur performanceorientierte PR-Maßnahmen, die konsequent kreative Strategie, anspruchsvolle Pressearbeit und Social-Media-Relations sowie Unternehmenskommunikation zu erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit vernetzen. Auch als Agentur für Change-Kommunikation, SEO, Event-Kommunikation, Corporate Publishing und Krisen-PR ist ad publica bei ihren Kunden etabliert.

ad publica Public Relations GmbH
Martina Biesterfeldt