Profilwerkstatt expandiert nach München

Darmstädter Content-Marketing-Agentur eröffnet Mitte Juni Büro in der bayerischen Landeshauptstadt – Die Leitung übernimmt Christian Fill

Profilwerkstatt expandiert nach München

Christian Fill

Die Profilwerkstatt expandiert weiter: Christian Fill wird ab 15. Juni 2015 neuer Geschäftsführer der Darmstädter Profilwerkstatt und leitet in dieser Funktion das ebenfalls im Juni im Herzen von München eröffnete Büro der auf Content Marketing und Corporate Publishing spezialisierten Kommunikationsagentur aus Darmstadt. Nach dem früheren Signum-Geschäftsführer Werner Idstein, der als Direktor Content Marketing im Mai bei der Profilwerkstatt angefangen hat, ist der bisherige C3-Geschäftsführer Christian Fill der zweite hochkarätige Neuzugang in diesem Jahr im „Haus der Contentexperten“.

„Beide passen mit ihrer Expertise hervorragend zu unserer Strategie 2019, die Profilwerkstatt zu einem im deutschsprachigen Raum führenden Anbieter crossmedialer, transmedialer und digitaler Kommunikationslösungen für Content Marketing und Corporate Publishing zu entwickeln“, so die geschäftsführende Gesellschafterin Martina Keller. „Beide bringen langjährige
Content-Marketing-Erfahrung, übergreifende Kunden- und Branchenkenntnis und hervorragendes Know-how in der Konzeption von Print- und Digitalprojekten mit.“ Diese Kombination sei ein wichtiger Erfolgsgarant: Auch wenn die Bedeutung der digitalen Kommunikationskanäle Internet, Social und Mobile ungebremst wachse, bleibe Print als wichtiger Kanal bestehen und werde in
bestimmten Content-Marketing-Lösungen die Führungsrolle übernehmen, ist sie sich sicher.

Das Büro in München startet mit drei Mitarbeitern. „Wir erschließen uns mit diesem Standort den süddeutschen Raum und können Bestandskunden noch besser betreuen“, erklärt der geschäftsführende Gesellschafter Ralf Ansorge. An beiden Standorten werden alle Dienstleistungen angeboten, gleichwohl wird es eigene Hotspots geben – in München neben Performance-Messung auch Digital, in Darmstadt Interne Kommunikation. „PerformanceMessung ist ein Bereich, der bereits
von großer Wichtigkeit ist, aber noch viel Potenzial in sich birgt“, so Christian Fill.

In der Profilwerkstatt arbeiten an beiden Standorten insgesamt 45 Mitarbeiter, die als Experten für strategische Kommunikation, Print, Digital Publishing, Social Media und Corporate Video Content-Marketing-Lösungen entwickeln, die auf drei Elementen beruhen: einer Content-Strategie, einer Reichweiten-Strategie und einer Performance-Strategie. „Mit diesen drei Säulen lassen sich die steigenden Anforderungen von Bestands- und Neukunden nach mehr Inhalten, besserer Zielgruppenerreichung und gezielter Erfolgsmessung der Kommunikationslösungen vorausschauend erfüllen“, erklärt Fill.

Christian Fill besitzt langjährige Erfahrungen in der Medien- und Content-Marketing-Branche. Der promovierte Ingenieur bekleidete Positionen in Wirtschafts- und Technologietiteln als Chefredakteur, Verlagsleiter und in den vergangenen fünf Jahren als Geschäftsführer der BurdaCreative (heute C3). Er ist stellvertretender Vorsitzender des FCP, Europas größtem Verband für Content Marketing und Corporate Publishing, aktives Mitglied im Kreis Content Marketing des Bundesverbands der Digitalwirtschaft und seit 2010 Beiratsmitglied der Leipzig School of Media für den Studiengang „Corporate Media“.

Über die Profilwerkstatt:
Wir erzählen die richtigen Geschichten zur richtigen Zeit den richtigen Leuten – das ist der strategische Kern des
Storytellings à la Profilwerkstatt. Die Profilwerkstatt GmbH mit Sitz in Darmstadt ist seit 1994 Kommunikationsdienstleister und vereint die Bereiche Corporate Publishing, Public Relations, Social Media und Corporate Video. Die Kunden kommen unter anderem aus den Branchen Chemie, IT, Maschinenbau und Finanzen. Die Profilwerkstatt ist Mitglied der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) und des Forums Corporate Publishing (FCP), dem Fachverband für Corporate Publisher aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Profilwerkstatt-Geschäftsführer Ralf Ansorge ist Mitglied im Vorstand des FCP.

Profilwerkstatt GmbH
Martina Keller