Promotion – das Verbinden von Menschen und Marken

Was bedeutet Promotion? Welche Promotionvarianten gibt es und wie groß ist der Einfluss von Motivation und Leidenschaft?

Promotion meint die Inszenierung von Marken. Promotion Agenturen sind darauf spezialisiert, Werbeaussagen in eine perfekte Inszenierung umzusetzen. Sie bieten die Konzeption eines Events, einer Roadshow oder einer Promotionaktion direkt am Point of Sale für ihre Kunden an. Promotion als Werbemittel hat den Sinn, das beworbene Produkt durch eine gezielte Inszenierung zu präsentieren und zu emotionalisieren. Promotionaktionen bedeuten in erster Linie die direkte Ansprache der potentiellen Käufer, mit dem Ziel das Produkt erlebnisorientiert zu bewerben, vorhandene Werbebotschaften zu intensivieren und zu stabilisieren und die Verkaufszahlen entsprechend zu steigern.

Die direkte Ansprache von Zielgruppen ist eine der erfolgreichsten Werbemethoden. Für die Konzeption und Durchführung einer Promotionaktion, ist ein fundiertes Markeverständnis unerlässlich, denn nur wenn der Auftritt das gewünschte Markenbild hundertprozentig widerspiegelt, kann die Aktion erfolgreich sein. Dafür ist ein strenges Auswahlverfahren für die eingesetzten Hosts und Hostessen durchzuführen. Die Bekleidung, der Einsatzort und die Form der Ansprache müssen genauestens auf die Markenbotschaft abgestimmt sein. Die so genannten Markenbotschafter müssen durch ihren Auftritt einen positiven Gesamtauftritt erzeugen, der die vorhandene Werbebotschaft unterstützt und vor allem auf emotionaler Ebene intensiviert.

Intensivierung und Effizienz

Die positiv assoziierte Markenbotschaft von Mensch zu Mensch ist das weitaus werbeintensivste Verfahren im Marketingbereich. Zahlreiche Erfolgsmessungen haben bewiesen, dass ausgefeilte Promotionaktionen die Verkaufszahlen in die Höhe schnellen lassen. Die Messungen werden von den Markenanbietern regelmäßig vorgenommen. Promotionaktionen direkt am Point of Sale zeigen die größten Erfolge nachdem die klassische Werbung das Produkt bekannt gemacht hat. Der erlebnisorientierte Einkauf ist das Tüpfelchen auf dem i, um die Verkaufszahlen zu verbessern und die Marke dauerhaft konkurrenzfähig zu machen.

Das Verschmelzen von Marke und Promoter

Die direkte Face to Face Promotion wird von vielen Marken inzwischen als Standard in ihren Filialen implantiert. Der Besuch in einer Filiale ihrer Marke ist mit dem Eintauchen in eine werbewirksame Welt gleichzusetzen. Die Verkäufer avancieren mehr und mehr zu Promotern, die mit der angebotenen Ware verschmelzen. Diese Promotionform schwappt zunehmend aus den USA zu uns nach Europa. Die wohl bekannteste Marke, die auf diese Weise verkauft wird, ist Abercrombie & Fitch sowie Hollister.

Promotionvarianten

Die direkte und persönliche Ansprache durch Promoter findet aber nicht nur in den einzelnen Filialen oder dem Point of Sale statt. Ebenso erfolgreich sind Szene-, Gastro-, Street- oder Handelspromotions. Bei diesen Promotionaktionen treten die Hosts und Hostessen an den Orten in Aktion, an denen die entsprechende Zielgruppe anzutreffen ist. Zuverlässig funktionieren auch so genannte Cross over Promotions, bei denen die Aktion auf einer Kulturveranstaltung zum Beispiel mit einem großzügigen Sponsoring und den entsprechenden Erwähnungen in den Werbematerialien der Veranstalter verbunden ist. Die Marke verschmilzt auf diese Weise mit den Zielen und Aussagen der Veranstaltung. Die Promoter erfahren durch die zahlreichen Erwähnungen der Marke eine besonders hohe Akzeptanz. Werbegeschenke werden bereitwillig angenommen und die Marke von den Kulturrezipienten stark verinnerlicht.

Motivation und Leidenschaft

Diese multisensorische Ansprache erfordert eine genau überlegte Konzeption und vor allem ein motiviertes Team, das die Werbebotschaften umsetzt. Denn die Umsetzung einer Idee ist besonders im Promotionbereich immer nur so gut wie die Menschen, die sie zum Leben erwecken. Die meisten Promotionagenturen verfolgen eine dementsprechend stringente Personalpolitik. Nur wirklich engagierte Promoter haben eine Chance, sich dauerhaft zu etablieren. Als Gegenleistung erhalten sie eine gute Bezahlung, die dem Vertrieb ihre Loyalität und ihr Engagement sichert. In den Promotiontrainings werden die Promoter auf die genaue Markenbotschaft und ihre expliziten Aufgaben vorbereitet. Sie verkörpern durch ihr Outfit und ihre Ansprache das Produkt selbst. Der direkte emotionale Kontaktaufbau zu Personen der Zielgruppe wird mit dem direkten Kontakt zu dem Produkt assoziiert. Durch die sensorische Wahrnehmung wie Sehen, Berühren, Riechen, Schmecken und Hören verankert sich die Markenbotschaft tief und stabil in den Sinnen der Zielgruppe.
Promoservice24 ist ihr Infoportal zum Thema Marketing. Ob in den Bereichen Einkaufen und Geld oder Spiele und Freizeit. Artikel unserer zahlreichen Autoren informieren Sie über Marken und Marketing.

Promoservice24
Janina Scherer