Public Relations: Wie Online-PR mit SEO Hand in Hand geht

Suchmaschinenoptimierung ist nicht mehr das, was es einmal war: Suchmaschinen, allen voran Google, setzen auf hochwertige Inhalte und echten Linkaufbau. Ein Fall für gute Public Relations.

Public Relations: Wie Online-PR mit SEO Hand in Hand geht

Logo: klar:text im Takt

Hamburg, 23.10.2012 – Wenngleich gelegentlich kleinere Suchmaschinen zum Finden diverser Seiten genutzt werden, ist und bleibt Google der Platzhirsch, der Quasi-Monopolist, der im Bereich Suchmaschinenoptimierung das Sagen hat. Im Jahr 2012 hatte Google viel zu sagen: Penguin hat die internette Welt verändert. Es begann bereits 2011, als das Panda-Update herauskam. Erstmals bekamen Unternehmen und SEO-Agenturen zu spüren, das es hochwertiger Content ist, der wirklich zählt. Der Platzhirsch Google brüllte zwar schon öfter, dass Qualität fürs Ranking wichtig sei, aber erst jetzt setzt der Suchmaschinenriese um, was er immer angedroht hat.

Ein Glück für jene, die schon immer mit hochwertigen Inhalten zu überzeugen wussten. Und ein Pech für diejenigen, die mittels selbstgestrickter Linknetzwerke und Textspinning oder ähnlichem versuchten, Google zu überlisten. Konnten sich diese Seitenbetreiber oder Agenturen bislang ganz gut durchmogeln, ist es spätestens seit Penguin vorbei mit der entspannten Manipulationszeit. Wer seiner Seite heute ein gutes Ranking spendieren möchte, muss seine Reputation stärken, um Vertrauen aufzubauen – Vertrauen seitens seiner Leser, etwaiger Linkpartner, die auf natürlichem Wege verlinken, und damit das Vertrauen von Google. Die Algorithmen müssen – vereinfacht formuliert – erkennen: Diese Site hat es in sich, die ist relevant!

Neben qualitativ hochwertigen Inhalten braucht es noch etwas: Die Inhalte müssen bekannt gemacht werden. Mittel wie soziale Netzwerke, Pressemeldungen und natürlicher Linkaufbau sind Hebel, an denen die Online-PR kräftig ziehen kann. Geschickt gemixt – heißt: abgestimmt auf Branche und Zielgruppe – wird die Expertise der Webseite in den Vordergrund gerückt. Spezialisten auf einem Gebiet werden gern gesehen, ihnen schenkt man Vertrauen, vor allem, wenn man mit ihnen in Dialog treten kann. Mit einer gepflegten Präsenz in den sozialen Netzwerken ist das schnell und kostengünstig möglich. Eine gute PR-Agentur kennt die Herausforderungen, die die Suchmaschinen heute stellen, und kann abschätzen, welche morgen gestellt werden.

klar:text im Takt ist ein gemeinsames Projekt von klar:text und TextTakte. Werbetexte, Pressemeldungen, kreative Texte und Specials wie Werbevideos sind die Spezialität des zweiköpfigen Teams.

Kontakt:
klar:text im Takt
Jörg Wellbrock
Lüttwetter 20
21039 Hamburg
040 / 500 323 51
anfrage@klartext-im-takt.de
http://klartext-im-takt.de/

Pressekontakt:
klar:text
Bianca Ziegler
Lüttwetter 20
21039 Hamburg
040 / 500 323 51
b.ziegler@klartext-im-web.de
http://www.klartext-im-web.de