Qualitätsmanagement als Erfolgsfaktor unersetzlich

Sabath Media erhält als eine von wenigen Agenturen die ISO-Zertifizierung 9001 und 14001 für vorbildliches Qualitäts- und Umweltmanagement. Ein kleines Kürzel mit großer Wirkung, denn Qualität ist branchenübergreifend für alle Unternehmen von höchster Bedeutung und als Erfolgsfaktor auch in der Kreativbranche unersetzlich.

Qualitätsmanagement als Erfolgsfaktor unersetzlich

Matthias Niklas, Bettina Sabath und Patrick Heid von Sabath Media Designagentur

Kandel, 12. September 2013. Mit der Einführung eines Systems für Qualitäts- und Umweltmanagement hat sich die Sabath Media Designagentur schon früh für eine strukturierte Ausrichtung aller internen und externen Prozesse entschieden. Denn Agenturen, die sich durchgängige Arbeitsprozesse zulegen und ihr Management an einer verbindlichen Linie ausrichten, haben heute einen dreifachen Vorteil: Sie arbeiten effizienter, sind attraktiver für neue Mitarbeiter und gelassener, wenn potenzielle Auftraggeber nach strukturierten Arbeitsabläufen fragt. Zudem erforderten neue Kunden der Agentur, beispielsweise international agierende Handelsunternehmen, eine Zertifizierung nach dieser Norm, die u.a. auch eine erfolgreiche Lieferantenbeziehung attestiert. „Wir haben festgestellt, dass schon allein die Überprüfung der internen Prozesse und die Anwendung von Qualitätsstandards sowie verbindlichen Werkzeugen helfen, ein erfolgreiches und zukunftsorientiertes Unternehmen in der Kreativbranche zu führen. Von hier aus war es nur ein logischer Schritt zur ISO-Zertifizierung, die trotz standardisierter Prozesse Individualität und Kreativität nicht ausschließen“, erklärt Bettina Sabath, Inhaberin von Sabath Media Designagentur.

Ein langer Weg für ein kleines Kürzel
Unternehmen, die sich nach ISO zertifizieren lassen, beschäftigen sich erst einmal eine ganze Weile mit sich selbst. Interne Prozesse werden neu überdacht, Abläufe und Anweisungen dokumentiert und auf den neuesten Stand gebracht. Ziel des Ganzen ist der Nachweis, stets gleichbleibend und kontinuierlich einen bestimmten Qualitätsstandard zu erfüllen, zu halten und zu verbessern. Je komplexer Organisationen, ihre Produkte, Produktions- und Arbeitsprozesse und Entscheidungswege sind, desto mehr wird das Qualitätsmanagement zum Risikomanagement. Qualität zu sichern heißt, sich an den neusten Erkenntnissen zu orientieren und stets die Wünsche der Kunden im Blick zu haben. Mehr Qualität durch mehr Transparenz lautet daher die Devise bei Sabath Media, denn Vertrauen können nur jene Unternehmen aufbauen, die eine offene Informationspolitik betreiben und deren Leitlinien Transparenz und Ehrlichkeit sind. Wahre Qualität und deren nachhaltige Sicherung braucht Gespräche, Dialog, Respekt, Verantwortung und Freude an der Sache. Ein neues Qualitätsverständnis führt nun dazu, dass künftig deutlich mehr Gewicht auf Umwelt, Wertschöpfung und verantwortungsvolle Unternehmensführung gelegt wird. „Qualität ist für alle Unternehmen von höchster Bedeutung, denn nur durch herausragende Qualität und Innovationen sind wir in der Lage, Kreativleistungen zu entwickeln, die sich von der Konkurrenz unterscheiden und uns auch neue Marktchancen bieten“ so Patrick Heid, Geschäftsführer der Sabath Media Designagentur.

Über Sabath Media Designagentur:
Die Sabath Media Designagentur (www.sabath-media.de) wurde 1995 von Bettina Sabath gegründet und zählt u.a. Hornbach Baumarkt AG, REWE-Foodservice oder Krämer Pferdesport zu seinen Kunden. Prokurist Christian Rüffel erklärt den Agentur-Claim „Meine neue Flamme“ folgendermaßen: „Unser Team aus 36 Mitarbeitern arbeitet mit dem Anspruch, erst dann zufrieden zu sein, wenn das Ergebnis die Erwartungen unserer Kunden nicht nur erfüllt, sondern übertrifft. Dabei soll die Beziehung kein Strohfeuer bleiben.“
Als Full-Service-Agentur bietet die Designagentur eine ganzheitliche Betreuung in den Bereichen Konzeption, Kreation, Colormanagement, Webdesign und Fotografie. So können auch sehr komplexe Kreativ-Projekte komplett inhouse ausgeführt werden. Ein wesentlicher Garant hierfür ist neben der vertrauensvollen Zusammenarbeit die strategische Planung der Personalentwicklung und -weiterbildung. So wurde die Agentur bereits für ihre Lebensphasenorientierte Personalpolitik auf vielfältige Weise ausgezeichnet und gehört zu den Vorreitern in puncto Zertifizierung in Qualitätsmanagement ISO 9001:2008 und Umweltmanagement ISO 14001:2004 in ihrer Branche.

Kontakt
Sabath Media Designagentur
Christian Rüffel
Georg-Todt-Str. 1
76870 Kandel
07275- 9 88 68 0
info@sabath-media.de
http://www.sabath-media.de

Pressekontakt:
Agentur für nachhaltige Kommunikation
Ulrike Stöckle
Sophienstraße 136
76135 Karlsruhe
01705873821
info@nachhaltig-kommunizieren.com
http://www.nachhaltig-kommunizieren.com