Saatchi & Saatchi X begeistert Shopper für MSC-Siegel

Der Shopper-Marketing-Spezialist gewinnt den Marine Stewardship Council (MSC) als Neukunden. Das ist ein weiterer Erfolg für Saatchi & Saatchi X: Gerade erst hat die Agentur den Outdoor-Spezialisten Salewa von ihrem strategischen Ansatz überzeugt.

Frankfurt a. Main, 13. Oktober 2011 – Mit dem Marine Stewardship Council (MSC) gewinnt Saatchi & Saatchi X einen weiteren wichtigen Kunden und verfolgt den eingeschlagenen Wachstumskurs konsequent weiter. Für die gemeinnützige Organisation mit Hauptsitz in London konzipiert die Agentur die erste Shopper-Marketing-Kampagne im deutschen Einzelhandel für Fisch aus zertifizierter, nachhaltiger Herkunft. Saatchi & Saatchi X hat die Kampagne auf den deutschen Markt zugeschnitten und setzt sie im ersten Schritt gemeinsam mit dem MSC-Handelspartner EDEKA Rhein-Ruhr, Moers, in fast 200 Filialen um. Zu sehen ist die Aktion seit 26. September in den EDEKA-Märkten der Region – bis Jahresende.

Der Lebensmitteleinzelhändler EDEKA Rhein-Ruhr will Shopper mit der Kampagne „nachhaltig ins Schwärmen“ bringen. Unter diesem Motto machen EDEKA Rhein-Ruhr und MSC das MSC-Siegel für nachhaltigen Fischfang bekannter und begeistern Verbraucher dafür.

Saatchi & Saatchi X, der Spezialist für Shopper-Marketing, kreierte gemeinsam mit dem MSC und EDEKA Rhein-Ruhr die Kampagne mit zahlreichen In-Store-Maßnahmen. Im Stil der Werbe- und Bildsprache von EDEKA informieren Banner, Display-Säulen und Regalstopper in den Märkten über Fisch mit dem MSC-Siegel und die Ziele des MSC. So erfahren die Shopper, dass sie die Fischbestände und das Meer schützen können, indem sie MSC-zertifizierte Produkte kaufen. Das Shopper-Konzept umfasst außerdem Crossselling-Aktionen, Broschüren mit Rezepten und Großflächenplakate außerhalb der Geschäfte sowie auf den „Frischelastwagen“ von EDEKA.

„Viele Verbraucher wollen umweltbewusst einkaufen. Mit dem MSC-Siegel geben wir ihnen ein einfaches Instrument an die Hand und machen sie zum Teil der Lösung. Die von Saatchi & Saatchi X erdachten Maßnahmen integrieren das MSC-Siegel gekonnt in die Bild- und Wortsprache von EDEKA Rhein-Ruhr und setzen das Engagement des Einzelhändlers für nachhaltig gefangenen Fisch und das MSC-Siegel prominent in Szene. Die Agentur versteht es, unsere Themen strategisch und kreativ in den Köpfen der Menschen zu verankern“, sagt Marnie Bammert, Leiterin des MSC-Büros für den deutschsprachigen Raum.

Die MSC-Kampagne für EDEKA Rhein-Ruhr ist erst der Anfang: MSC will den Schutz der Meere europaweit durch gezielte Shopper-Marketing-Maßnahmen vorantreiben und den nachhaltigen Fischfang stärken. Dazu hat Saatchi & Saatchi X in Frankfurt bereits weitere Shopper-Marketing-Konzepte für die MSC-Handelspartner EDEKA Minden-Hannover und Kaufland erstellt. Die Kampagnen werden demnächst in vielen deutschen Märkten zu sehen sein. Den europäischen MSC-Etat betreut Saatchi & Saatchi X, London, die MSC 2010 in einem internationalen Pitch überzeugen konnten.

Saatchi & Saatchi X ist der Shopper Marketing-Spezialist in Deutschland und stärkt mit seinen strategischen Kampagnen das emotionale Band zwischen Shoppern und Marken. Die Agentur nutzt ihre ausgewiesenen Beratungs- und Research-Kompetenzen, ihre hochkarätige kreative Expertise sowie das tiefe Verständnis der psychologischen Vorgänge von Shoppern, um intuitive Einkaufserlebnisse und wirkungsvolle Shopper-Marketing-Kampagnen zu schaffen. Der Gewinn des goldenen und bronzenen Effie Awards 2011 in der Kategorie Shopper Marketing ist ein Beweis für denErfolg der innovativen Konzepte und Maßnahmen. Saatchi & Saatchi X setzt neue Akzente und unterstützt Unternehmen dabei, mit ihren Kunden effizient zu interagieren, zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten.

Saatchi & Saatchi X Deutschland ist Teil eines globalen Agenturnetzwerks mit 14 Niederlassungen in 11 Ländern. Dabei kombinieren die deutschen Shopper Marketing-Experten kombinieren das umfassende Know-how der globalen Organisation mit lokalen Insights, um marktrelevante Kampagnen zu kreieren. Das Frankfurter Büro betreut seit 2004 internationale Kunden wie Procter & Gamble, Marine Stewardship Council und Cereal Partners Worldwide. Saatchi & Saatchi X ist seit ihrer Gründung 1997 in den USA Mitglied des weltweit drittgrößten Agenturnetzwerks Publicis Groupe sowie von Saatchi & Saatchi, der Lovemarks Company.Mehr über Saatchi & Saatchi X erfahren Sie unter www.saatchix.de.

Saatchi & Saatchi X
Dirk Göbel