SAT Internet Services und Cervis schließen bundesweites Vermarktungs- und Installationsabkommen für satellitengestützten Breitbanddienst Tooway

Neustadt, Hannover 2. September 2011 – Starker Impuls für den Breitbandausbau via Satellit in Deutschland: SAT Internet Services, Spezialist für leistungsfähige Internetzugangssysteme via Satellit, und der IT/TK-Dienstleister Cervis haben ein bundesweites Vermarktungs- und Installationsabkommen für den satellitengestützten Breitbanddienst Tooway der nächsten Generation abgeschlossen. Der schnelle, satellitengestützte Internet-Zugang ist damit ab sofort bundesweit bei speziell geschulten Installations- und Fachhandelsbetrieben von Cervis erhältlich. Die Kooperation umfasst neben Vermarktung und Kundenberatung zudem fachgerechte Installationsangebote von professionellen Basisleistungen bis zu umfassenden Komplettinstallationen. Tooway ermöglicht mit kleinen Satellitenterminals den flächendeckenden Breitbandzugang mit bis zu 10 Mbit/s in Downlink und 4 Mbit/s im Downlink. Das innovative System eignet sich ideal zur Breitbandversorgung von DSL-unerschlossenen Regionen.

Cervis gehört zu den führenden, professionellen Dienstleistungsunternehmen in den Marktsegmenten IT, TK und Consumer Electronics. Die Serviceplattform umfasst zurzeit rund 300 Partner und bietet Markenservice mit hoher Qualität für SOHOs und Endverbraucher. Zu den Kernkompetenzen zählen die Systemintegration konvergenter Technologien bei außerordentlich hoher Anwendungsbreite (Computertechnologie, Breitband, Digital-TV usw.). Ein skalierbares Partnernetz garantiert bundesweit kostengünstige Vermarktungs- und Installationsservices vor Ort durch speziell geschulte Fachkräfte. Cervis ist Kooperationspartner führender Handelsmarken.

SAT Internet Services ist offizieller Vertriebspartner von Eutelsat und bietet mit Tooway satellitengestützte Kommunikationslösungen für Privat- und Geschäftskunden. Tooway basiert auf dem neuen High Throughput Satelliten KA-SAT von Eutelsat und ermöglicht den vollwertigen, einfachen und zuverlässigen Satelliteninternetzugang mit gleich hoher Leistung an jedem Einsatzort. Die Tooway Hardware besteht aus einer kleinen Satellitenantenne und einem Modem für den Ethernet-Anschluss an den PC oder das Heimnetz.

SAT Internet Services bietet flexible Tarifoptionen für jeden Einsatzzweck. Privathaushalte stehen dabei Datenraten von bis 10 Mbit/s im Downlink und 4 Mbit/s im Uplink zur Verfügung. Zusätzliche VoIP-Dienste und digitaler TV-Empfang in SD- und HD-Qualität machen aus den Tooway-Terminals der SAT Internet Services echte Triple Play-Systeme für zahlreiche Nutzungsmöglichkeiten. Im B2B-Segment bietet SAT Internet Services zudem Lösungen für datenintensive Einsatzszenarien an.

„Wir freuen uns, dass wir als IT- und TK-Dienstleister mit Tooway ein leistungsfähiges, satellitengestütztes Breitbandzugangssystem anbieten können, dass rasch und effizient die Versorgungslücken in Regionen ohne schnellen Internetzugang schließt“, kommentierte Peter Endres, Cervis-Geschäftsführer Marketing und Vertrieb, den Abschluss des Vertriebsabkommens. „Damit erweitern wir unser Produktportfolio um ein attraktives Triple Play-System, dass die Bewohner im ländlichen Raum verblüffend einfach und schnell mit Breitband, Telefonie und Digitalfernsehen ausstattet.“

„Die Partnerschaft mit Cervis sorgt für einen nachhaltigen Impuls beim Vertrieb unserer zukunftsweisenden Lösungen für den satellitengestützten Highspeed-Zugang ins Internet“, erklärte Dr. Victor Kuehne, Geschäftsführer der SAT Internet Services. „Mit Tooway überbrücken wir rasch und effizient die digitale Kluft und bieten Privatkunden und Unternehmen die einfach installierte und schnell einsetzbare Auffahrt zum Daten-Highway. Die speziell geschulten Cervis-Installateure stellen die Servicequalität von Tooway sicher und bilden damit eine wichtige Basis für die Kundenzufriedenheit.“

Die SAT Internet Services GmbH aus Hannover hat sich auf die Bereitstellung innovativer und sehr leistungsfähiger Internetzugangssysteme via Satellit spezialisiert. SAT Internet Services ist Partner des führenden europäischen Satellitenbetreibers Eutelsat für den Vertrieb des Breitbanddienstes Tooway? der nächsten Generation in Deutschland.
www.toowaysat.de

SAT Internet Services GmbH