Schwäbisch Media startet Plattform spätz.de

Die Crossmedia-Volontäre des Medienhauses haben ihre Idee eines multimedialen Online-Magazins eigenverantwortlich umgesetzt und wollen mit dieser Spielwiese eine junge Zielgruppe ansprechen
Schwäbisch Media startet Plattform spätz.de

Leutkirch, 27. Oktober 2011 – Digitale Spielwiese mit Potenzial, das ist spätz.de. Das neue Online-Magazin von Schwäbisch Media versteht sich als Plattform, mit der auf kreative, moderne und unterhaltsame Weise junge Internetnutzer erreicht werden
sollen. Die Idee zu diesem Projekt hatten die beiden Volontäre Markus Riedl und Hagen Schönherr. Gemeinsam mit ihren Kollegen – insgesamt 24 Crossmedia-Volontäre – füllen sie spätz.de eigenverantwortlich mit Leben. Das neue Medium spiegelt die Facetten der crossmedialen Ausbildung der Volontäre des Medienhauses wider: Der Mix aus Text, Foto, Video und Audio ergibt ein auf die Gewohnheiten einer jungen Zielgruppe ausgerichtetes Online-Magazin mit regionalem Bezug. Die Geschichten auf spätz.de spielen dort, wo Schwäbisch Media zu Hause ist: zwischen Schwäbischer Alb und Bodensee, zwischen Stuttgart und dem Allgäu.

Den Volontären steht nun eine Plattform zur Verfügung, die sie mit eigenen Themen und Schwerpunkten gestalten können. Das Gelernte aus der kombinierten Print-, Radio und TV-Ausbildung im Mutterhaus Schwäbisch Media kann so in eigener Verantwortung
weiterentwickelt werden. Die Redaktionsleitung stand von Beginn an voll hinter dem Projekt und gewährte den Volontären alle dafür nötigen Gestaltungsspielräume.

Die Idee zu spätz.de hatten die seit Oktober 2010 im Unternehmen angestellten
Volontäre Markus Riedl und Hagen Schönherr. „Wir wollten einen Weg finden, eine junge Zielgruppe jenseits der klassischen Zeitungsleser mit journalistischen Beiträgen zu erreichen“, erklärt Schönherr den Hintergrund des Projekts. Klar, dass für dieses Vorhaben das Internet das ideale Medium ist. „Für uns Volontäre ist spätz.de auch eine Art Spielwiese“, sagt Riedl. „Wir wollen kreativen, modernen und unterhaltsamen Online-Journalismus bieten.“

Der journalistische Ansatz ist den Machern und Autoren von spätz.de am wichtigsten. Sauber recherchierte Geschichten und Portraits, fundiert kommentierende Texte und lesenswerte Reportagen werden nach journalistischen Kriterien produziert. Darüber hinaus haben auch klassische Blog-Elemente wie kuriose Fundstücke des Alltags ihren Platz auf spätz.de. Neben dem offiziellen Motto „Täglich frisch gepresst“ hat spätz.de noch einen weiteren Claim: „Lustig, aber stimmt“.

Für Schwäbisch Media bietet spätz.de die Chance, sein digitales Portfolio auszubauen. Herzstück ist die jüngst ausgezeichnete ipad-App der Schwäbischen Zeitung in Kombination mit der Plattform Schwäbische.de.

Das baden-württembergische Unternehmen hat für seine Crossmedia-Volontäre ein
ambitioniertes Programm entwickelt, das in dieser Form kein anderes regionales
Medienhaus bietet. Heißt konkret: Stationen bei der Schwäbischen Zeitung, den Regio TV-Sendern, bei der Online-Tochter Schwäbische.de, bei der Filmwerbe-Tochter Udia oder beim privaten Postdienstleister südmail.

Quelle: Schwäbisch Media
Schwäbisch Media mit Sitz in Leutkirch im Allgäu ist eines der führenden Medienhäuser in Baden-Württemberg und beschäftigt rund 900 fest angestellte, 3.000 freie Mitarbeiter und 5.000 Zusteller. Das Unternehmen deckt mit seinem Portfolio die ganze Bandbreite der Medien und mediennahen Dienstleistungen ab und setzt inhaltlich auf regionale und lokale Informationen für seine Leser, Zuschauer, Hörer, Internetnutzer und Werbepartner. Kernprodukt ist die Schwäbische Zeitung – mit knapp 180.000 Exemplaren die größte regionale Abonnementzeitung Baden-Württembergs. Zum Medienmix gehört zudem das Tageszeitungs-Portal Schwäbische.de einschließlich mobiler Anwendungen, die Fernsehsendergruppe Regio TV, zahlreiche Special-Interest-Magazine sowie Tochterunternehmen für Kinowerbung, Briefzustellung und Beteiligungen an Radiosendern. Das Medienhaus verlegt 2012 seinen Hauptsitz nach Ravensburg und wird dort die Verzahnung der einzelnen Medien der Marke Schwäbisch Media unter einem Dach weiter vorantreiben.

Schwäbisch Media
Joachim Umbach
Rudolf-Roth-Straße 18
88299 Leutkirch
+49 7561 80770
www.schwaebisch-media.de
j.umbach@schwaebisch-media.de

Pressekontakt:
Communication Consultants GmbH Engel & Heinz
Christine Fröhler
Jurastraße 8
70565 Stuttgart
froehler@postamt.cc
0711/9789337
http://www.presseforum.cc/schwaebischmedia