Seit 110 Jahren: Musik in der Kommunikation

Seit 110 Jahren: Musik in der Kommunikation

Mehr Wirkung durch Musik – doch die wird in der Unternehmenskommunikation leider vernachlässigt.

Die Nutzung eines Musikstückes zu Werbezwecken wurde erstmals im Jahr 1905 dokumentiert. Zu dieser Zeit wuchs die Automobilbranche dynamisch und Gus Edwards komponierte den Unternehmenssong „In my merry Oldsmobile“. Der Titel ist dann vor allem bei enthusiastischen Oldsmobile-Käufern eingeschlagen und bald als Hymne berühmt geworden. Durch diesen unerwarteten Erfolg entschied sich das Unternehmen 1908, diesen Titel fortan für ihre Marketingkommunikation zu nutzen. Als in den zwanziger Jahren das kommerzielle Radio entstand, folgte der Einsatz von musikalisch unterlegten Radiowerbespots und Jingles als Erkennungsmelodien und zur Differenzierung zu anderen Absendern.

Der Philosoph Ernst Bloch hat einmal gesagt: „Musik ist eine Hure, die mit jedem Text geht.“ Emotionen wie Liebe, Freude oder Trauer werden in und mit der Musik transportiert. Hierdurch entsteht eine Verbindung zwischen den Menschen, denn diese Gefühle sind allen mehr oder weniger bekannt. Musik ist also in der Lage, eine Gruppe von Menschen an bereits gemacht Erfahrungen und emotionale Zustände zu erinnern und sie in diese hineinzuversetzen. Sie ist in der Lage, den Gefühlszustand einer Gruppe einander anzugleichen, so etwa bei einem Konzert oder einer traurigen Ballade. Nach dem Professor für Musiktherapie Decker-Voigt kommen der Musik drei Funktionen zu:

-Signalfunktion (Aufhorchen, Wachwerden)
-Appellfunktion (Aussage, Aufruf)
-Kommunikationsfunktion (Musik als Meta-Sprache, Gemeinschaftshandlung)

Der Philologe und Pädagoge Georg Picht (1913-1982) geht noch weiter und betont, dass eine Gesellschaft ohne Musik humanbiologisch nicht existenzfähig ist, denn Musik gehört zur lebensnotwendigen kulturellen Umwelt, die sich der Mensch selbst schafft.

„Wenn das so ist, dann liegt auf der Hand die Musik auch in der Kommunikation und zum Marketing der Unternehmen einzusetzen“, sagt Wolfgang A. Eck, Inhaber der eckpunkte Kommunikationsberatung. eckpunkte ist eine PR-Agentur mit Büros in Hessen (Weilburg), NRW (Düsseldorf) und Hamburg.

Lesen Sie im Beitrag „Corporate Audio“ Beispiele warum und wie Unternehmen den Hörsinn nutzen.

eckpunkte ist eine auf Medienmanagement und Corporate Publishing spezialisierte Kommunikationsberatung. Die Agentur fungiert als externe Pressestelle oder Marketingabteilung und unterstützt ihre Kunden bei kommunikativen Aufgaben wie der Planung, Redaktion und Produktion von Newslettern, Magazinen oder Geschäftsberichten. Auch der Corporate Sound, der Unternehmenssong oder die Klangwelt kann ein Thema sein.

Der Gründer Wolfgang Eck hat viele Jahre Erfahrung als Pressesprecher, Entwickler, Herausgeber und Chefredakteur von Mitarbeiter- und Kundenpublikationen für Firmen- und Privatkunden mit dem Schwerpunkt Dienstleistungsunternehmen. Und für die Konzeption und Erstellung von Geschäftsberichten, Kunden-, Mitarbeitermagazinen und Kommunikationskonzepten hat er einige Auszeichnungen erhalten. Unter anderem den Deutschen PR-Preis in Gold sowie mehrfach den ARNO – Auszeichnung für richtungsweisende und nachhaltige Oeffentlichkeitsarbeit und war für den PR-Report-Award nominiert.

eckpunkte kümmert sich darum, dass die Themen und Botschaften der Kunden wiederum bei deren Kunden, Aktionären, Mitgliedern oder Mitarbeitern ankommen.

Kontakt
eckpunkte Kommunikationsberatung
Wolfgang Eck
Bahnhofstraße 23
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wolfgang.eck@eckpunkte.com
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