Sidenstein Medien produziert animierten Eventfilm

Zur Präsentation vor großem Publikum beim Tag der offenen Tür der Bonner Müllverwertungsanlage (MVA) am 4. Mai stellte die Filmproduktion Sidenstein Medien einen 3-minütigen Animationsfilm fertig, der den großen Nutzen und die Prozesse der MVA bürgernah erklärt und die Stadtwerke Bonn als nachhaltiges Unternehmen positioniert.

Sidenstein Medien produziert animierten Eventfilm

Mainz, Juni 2012. Zum zwanzigjährigen Bestehen der Bonner Müllverwertungsanlage (MVA) beauftragten die Stadtwerke Bonn die Produktion eines Eventfilms, der den Bürgern der Stadt den Verwertungsweg ihres Abfalls und das darin enthaltene Potential zur ressourcenschonenden Energiegewinnung verdeutlichen soll.

Sidenstein Medien realisierte dieses Vorhaben mit der Entwicklung eines 3-minütigen Animationsfilms. Durch Animationen kann der Prozess der Müllverwertung einfacher dargestellt werden als in einem Realfilm. Der Film bekommt so eine weniger technische Anmutung, sondern vermittelt dem Betrachter die Vorgänge in der MVA klar und nachvollziehbar. Die Animationen setzen sich aus Fotos, zeitgemäßen Grafiken und einzelnen Filmsequenzen zusammen. Damit wird für die erzählte Geschichte ein moderner und individueller Look geschaffen, in welchem die Inhalte unterhaltsam und kurzweilig präsentiert werden. Auf die Verwendung von Zahlen wird weitestgehend verzichtet, die Komplexität des Themas wird durch allgemeinverständliche Symbole, bildhafte Vergleiche und sukzessive Erläuterungen reduziert.

Besonderes Augenmerk wurde im Film auf die Darstellung und Betonung des Nutzens der Anlage zur Energiegewinnung gelegt. Die Prozesse in der MVA werden unter der Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten erläutert. Fokussiert wird die in der MVA ablaufende umweltbewusste Wiederverwertung des Hausmülls eines jeden Einwohners der Stadt. Mit dem von der Sidenstein Medien GmbH entwickelten Slogan „Zum Wegwerfen zu Schade. Energie aus der Mülltonne!“ wird diese Fokussierung untermalt. Der Film präsentiert damit die Stadtwerke Bonn als zukunftsorientiertes, nachhaltiges Unternehmen.

Der Film ist auf der Internetseite der Stadtwerke Bonn (Bereich Verwertung) zu sehen: http://www.swb-verwertung.de/verwertung/abfall-energie/20-jahre-mva.html

Weitere Produktionen der Sidenstein Medien GmbH und speziell Beispiele zu Animationsfilmen sehen Sie hier:

Sidenstein Medien ist Filmproduktion und Agentur im Bereich Film & Neue Medien.
Neben der klassischen Filmproduktion von Imagefilmen, Werbefilmen, Produktfilmen, Schulungsfilmen und Animationen hat sich Sidenstein Medien im Bereich Interaktive Medien auf die Entwicklung von Kommunikationskonzepten spezialisiert, welche die Vernetzung von Bewegtbild mit allen Formen der Kommunikation ermöglichen.

Sidenstein Medien GmbH
Kathrin Hellwig