Social Media beschert der deutschen Wirtschaft jährlich 30 Mrd. Euro Verluste

Pro Jahr werden in Deutschland 30 Milliarden Euro durch die Nutzung sozialer Medien während der Arbeitszeit verbrannt!

Social Media beschert der deutschen Wirtschaft jährlich 30 Mrd. Euro Verluste

Prof. Dr. Alfred-Joachim Hermanni

Es kann davon ausgegangen werden, dass während der Arbeitszeit ein durchschnittlicher Arbeitnehmer mindestens 15 Minuten pro Werktag im Internet verbringt, um sich auf sozialen Plattformen zu betätigen, ohne sich dabei auf berufliche Effekte zu fokussieren. Die volkswirtschaftliche Rechnung: 30,32 Millionen Beschäftigte x 4,91 Euro (Viertel-Stundenlohn) = 148,87 Mio. Euro pro Arbeitstag. Auf ein Kalenderjahr berechnet (Grundlage: 200 Arbeitstage) sprechen wir von 29,77 Milliarden Euro. Umgerechnet auf ein mittelgroßes Unternehmen mit 250 Mitarbeitern belaufen sich die jährlichen Verluste auf 245.500 Euro, die bei einer privaten Nutzung sozialer Medien durch Arbeitnehmer während der Arbeitszeit entstehen.

Die Konsequenz: Unternehmen benötigen Medien- und Kommunikationsmanager, die den Informationsfluss in den Unternehmen analysieren und Konzepte entwickeln, die die Implementierung von geschäftsfördernden Social Media-Anwendungen forcieren. Zweifellos greifen hier auch keine Patentrezepte, um u.a. die finanziellen Verluste einzugrenzen, weil ein Paradigmenwechsel von der jeweiligen Unternehmenskultur und Branche abhängt. Prof. Dr. Alfred-Joachim Hermanni, Professor für Medienentwicklung – und management von der SRH FernHochschule Riedlingen, empfiehlt deshalb den Unternehmen:

(1) Die Chancen und Herausforderungen im Umgang mit den sozialen Medien organisatorisch zu regeln, die Akteure in die Entwicklungs- und Veränderungsprozesse einzubeziehen und die internen Kommunikationsgeschwindigkeiten im digitalen Zeitalter zu erhöhen.

(2) Die Unternehmensleitlinien/Unternehmenskultur einer veränderten Kommunikationsstrategie (insbesondere zur Nutzung des Internets während der Arbeitszeit) auf der Basis „Effektivität, Vernetzung und Teilen von Wissen“ anzupassen und Social Media-Guidelines einzuführen.

(3) Die Führungskräfte vom Nutzen einer geregelten Intranet- und Internet-Kommunikation zu überzeugen (Awareness z.B. über „Leuchtturmprojekt“) und in die Web 2.0-Verantwortung einzubeziehen (z.B. durch „think tanks“).

(4) Die Beschäftigten in einen Enterprise 2.0-Dialog einzubinden und firmeninterne Wissensnetzwerke mit einer „Feedbackkultur“ zu etablieren (z.B. durch „Wikis“ oder Geschäftsanwendungen wie „Yammer“ oder „Chatter“).

(5) Externes Fachwissen, das Arbeitnehmer im Zuge einer internetbasierten Informationsbeschaffung erschlossen haben (insbesondere im Austausch mit Kollegen fremder Unternehmen), als Innovationspotenzial zentral zu erfassen und zu analysieren (z.B. über SharePoint, Intranet-Blog).

Wir sind eine Eventagentur, angesiedelt im Münchner Osten und betreuen Kunden zumeist aus der Region zwischen München und Rosenheim. Zu unseren Kunden zählen beispielsweise die Raiffeisenbanken und Volksbanken im Landkreis Ebersberg, MWG Biotech AG, Süddeutsche Zeitung, K-Team Baugesellschaft, Fit for Life, Golfclub Schloss Egmating, Solidargemeinschaft Ebersberger Land e.V., aber auch Selbstständige und Kleinunternehmer. Zu unseren Publikationen zählt u.a. der „Bayerische Landkreisführer Ebersberg“ (ISBN 3-00-012295-8). Außerdem organisieren wir Events im Kundenauftrag und betreuen die Homepage www.coaching-direct.info.

MEA Event Agentur
Thomas Maier