Sodexo: 52% der Unternehmen nutzen Gutscheine als Weihnachtsgeschenk

FOCUS Umfrage zeigt: Populärer Gutscheinwert beträgt 50 Euro

Sodexo: 52% der Unternehmen nutzen Gutscheine als Weihnachtsgeschenk

(NL/2275951265) Gutscheine werden immer beliebter. Bereits 52% der Unternehmen nutzen Gutscheine um Kunden oder Mitarbeiter zu beschenken oder zu belohnen. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Marktforschungsinstituts FOCUS im Auftrag von Sodexo. Der Wert von Geschenkgutscheinen übersteigt selten 50 Euro und beträgt durchschnittlich rund 35 Euro.

Frankfurt, 24. Oktober 2013 [SX241013NM]. Eine vom FOCUS Institut im Auftrag von Sodexo durchgeführte Studie belegt die Bedeutung von Gutscheinen. Mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen gaben an, in den zurückliegenden drei Jahren bereits Gutscheine als Kundengeschenke, unter anderem für Weihnachten, eingesetzt zu haben.
500 Unternehmen wurden für die vom Gutscheinanbieter Sodexo in Auftrag gegebene Erhebung vom FOCUS Institut im Frühjahr 2013 bezüglicher ihrer Planungen befragt.

Unterschiedliche Ansatzpunkte gleicher positiver Nutzen
Die Sodexo Studie zeigt, dass Unternehmen aus ganz unterschiedlichen Motiven heraus Geschenkgutscheine und Gutscheinkarten einsetzen. Wichtigster Grund ist demnach Geschäftspartner zu incentivieren und für Vertriebsaktivitäten zu belohnen. Gutscheine werden aber auch gezielt für Geschenke an Kunden und Vertriebspartner genutzt. Ein drittes Einsatzfeld sind Verkaufsförderungsmaßnahmen gegenüber Endkunden und Verbrauchern: Käufer erhalten hier beispielsweise Einkaufsgutscheine als Zugabe beim Kauf bestimmter Produkte oder Dienstleistungen. Ganz generell wird auch der Bereich der Mitarbeitermotivation zunehmend wichtiger. Unternehmen setzen auf Gutscheine als Geschenke bei Weihnachtsfeiern, Geburtstagen oder beim Jubiläum.

Beschenkte wünschen sich nützliche Geschenke: Geld, Bücher und Gutscheine
Die Untersuchungsergebnisse der Sodexo-Umfrage unter Unternehmen stimmen mit vergleichbaren Studien überein, die die Geschenk-Präferenzen von Empfängern ermittelten. Geld, Bücher und Gutscheine führen demnach seit Jahren die Ranglisten der beliebtesten Geschenke an.

Maximaler Geschenkwert rund 50 Euro – Mitarbeiter erhalten meist 35 Euro
Besonders interessant ist, wie viel Firmen durchschnittlich für ein Geschenk ausgeben. Dabei ist zwischen Kundengeschenken und Geschenken an Mitarbeiter zu unterscheiden. Im Bereich Marketing und Vertrieb werden durchschnittlich rund 50 Euro für ein Kundengeschenk ausgegeben. Dagegen erhalten Mitarbeiter im Schnitt ca. 35 Euro als Geschenk. Der Grund hierfür liegt in den steuerlichen Regelungen: Geschenke an Mitarbeiter, die die Grenze von 44 Euro nicht überschreiten, können nämlich steuerfrei zugewendet werden. Offensichtlich orientieren sich die Unternehmen an diesen Freigrenzen.

Mit Gutscheinen Kunden- und Mitarbeitererwartungen treffen
Gutscheine kommen am nähesten an die Erwartung der Beschenkten heran, sagt George Wyrwoll, Corporate Relations Manager und HR-Experte bei Sodexo: Die Vorstellung, dass Gutscheine unpersönlich seien, ist längst out: Das Gegenteil ist richtig. Insbesondere Frauen bekommen zum Beispiel öfter Süßigkeiten oder Parfum geschenkt, als sie eigentlich wollen. Und Männer erhalten Weinpräsente, die ihnen zum Teil gar nicht schmecken. Dagegen können sich Beschenkte mit Gutscheinen genau das aussuchen, was ihnen selbst wirklich gefällt.

Eine Übersicht zu den Gutscheinangeboten von Sodexo sowie weitergehende Informationen finden sich unter www.sodexo-motivation.de (SX241013NM).

FOCUS Institut
FOCUS ist ein führendes europäisches Marktforschungs- und IT Consulting Unternehmen.
http://www.focusmr.com

Sodexo in Deutschland
Sodexo ist seit mehr als 50 Jahren in Deutschland vertreten und beschäftigt heute rund 17.100 Mitarbeiter. Im Geschäftsbereich Benefits and Rewards ist Sodexo führender Dienstleistungspartner rund um die Themen Mitarbeitermotivation, betriebliche Sozialleistungen und Incentives – Restaurant Pass, Shopping Pass, Dining Pass, Tank Pass, Sodexo Performance Suite, sowie Leistungen für die staatliche Verwaltung – u.a. Bildungskarte und Wertgutschein Pass. Mit diesen Lösungen erreicht Sodexo täglich mehr als 600.000 Menschen.

Sodexo in Deutschland
Kennzahlen (Stand 31. August 2012)
701 Mio. Euro Umsatz (Servicelösungen vor Ort)
17.100 Mitarbeiter
600.000 Endkunden jeden Tag
10.000 Kunden (Benefits and Rewards)
795 Betriebe (Servicelösungen vor Ort)
30.000 Einlösestellen (Benefits and Rewards)

Kontakt:
Sodexo
George Wyrwoll
Rüsselsheimer Straße 22
60326 Frankfurt am Main
069-73996-6211
george.wyrwoll@sodexo.com
http://www.sodexo-motivation.de