Sprache schafft Werte: Fünf Thesen von Schneidewind Corporate Media

Schneidewind Corporate Media bietet Text-Test für Unternehmen – Sprache in der alltäglichen Korrespondenz wird von vielen Unternehmen vernachlässigt.
Sprache schafft Werte: Fünf Thesen von Schneidewind Corporate Media

1. Juni 2011 – Sprache ist ein Maßstab für die Qualität eines Unternehmens. Briefe, E-Mails, Publikationen und Texte auf Internetseiten prägen die öffentliche Wahrnehmung im Alltag. Die Diskrepanz zwischen geschliffenen Werbeaussagen und unverständlichen Schriftstücken der Alltagskorrespondenz ist für jeden Kunden nicht nur unübersehbar, sondern oft eine Zumutung. Schwer verständliche Texte, floskelhafte E-Mails, unklare Aussagen und handwerkliche Fehler sind allgegenwärtig. Verärgerte Kunden, verpasstes Neugeschäft und hohe Kosten durch erhöhten Arbeitsaufwand sind die Folgen für Unternehmen. Deshalb beginnt Qualitätsmanagement mit sprachlicher Präzision und Stilistik – ein essentieller Bestandteil erfolgreicher Kommmunikation ist eine schlüssige Sprachwelt.
Die Agentur Schneidewind Corporate Media hat dazu fünf Thesen aufgestellt:

1. Gute Texte senken Kosten:
Präzise Sprache macht Kommunikation effizienter
2. Gute Texte binden Kunden:
Geschliffene Korrespondenz macht aufmerksam
3. Gute Texte verkaufen gut:
Überzeugte Leser werden Käufer
4. Gute Texte steigern Qualität:
Qualitätsmanagement beginnt bei klarer Kommunikation
5. Gute Texte sind ein Markenzeichen:
Verbale Identität ist heute Teil der Markenführung

Alltagssprache – die vernachlässigte Disziplin
Sprache ist allgegenwärtig – jeden Tag sprechen Mitarbeiter mit Kunden, Kollegen und Vorgesetzten. Sie schreiben Mails, Präsentationen und Briefe. Sie repräsentieren mit Ihrem Schriftverkehr das Unternehmen. Diese Tatsache ist banal, jedoch sollten sich Kommunikationsverantwortliche mit diesem simplen Sachverhalt regelmäßig beschäftigen. Vielmehr: Präzise zuhören und lesen, was in ihrem Unternehmen so alles gesprochen und geschrieben wird.
Sprache in Unternehmen wird vernachlässigt. Was Marketingverantwortliche bei einem Logo kaum zulassen würden, ist in der Sprachwelt alltäglich. Verschachtelte Sätze, unklare Sachverhalte, falsche Vergleiche – jeder spricht und schreibt, wie es ihm in den Sinn kommt. Selbst Geschäftsführer haben es manchmal schwer, sich klar und verständlich auszudrücken.

Leistungen von Schneidewind Corporate Media
Schneidewind Corporate Media bietet Workshops rund um Alltagssprache und Stilistik für Unternehmen. Als journalistische Agentur für Kommunikation hat sich das Unternehmen auf Redaktion, Text und inhaltliche Konzeption von Unternehmensmedien spezialisiert.
Schneidewind Corporate Media macht aus Sprache ein Markenzeichen.

Über Schneidewind Corporate Media

Schneidewind Corporate Media ist eine Agentur für journalistische Kommunikation mit den fachlichen Schwerpunkten Publishing und Online-PR. Das Unternehmen hat seinen Firmensitz in Ratingen bei Düsseldorf. Gründer und Geschäftsführer ist Thomas Schneidewind. Das Unternehmen ist vorwiegend in den Branchen Telekommunikation, IT, Finanzdienstleistungen und Medien tätig.

Schneidewind Corporate Media
Thomas Schneidewind