Sylt1 TV zeigt es – Sylt lockt nicht nur Wassersportler

125 000 Zuschauer mögen zwar Surfen aber alle lieben die Dünen und den Sand

(NL/5178343782) Die Nordsee rund um Sylt lockt natürlich auch zahlreiche Wassersportler. Beliebt sind hier Segeln, Surfen und Kite. Besonders spektakulär die noch junge Trendsport Kitesurfen. Auf einer Art Wakeboard über das Meer gleitend, zieht die Sportler ein Lenkdrachen. Sie vollführen dabei Sprünge, die manchmal eigentlich schon Flüge sind. Die spektakulärsten und schönsten Aufnahmen gibt es in den Dokumentationen des neuen Sylter Fernsehens zu sehen http://www.sylt1.tv

Schließlich liegt der offizielle Rekord bei 250 Metern. Bei der Höhe übrigens zehn Meter, die höchste gemessene Geschwindigkeit beträgt offiziell 105,32 km/h.
Rekorde werden aber auch beim Volvo-Surfcup bestaunt. Deutsche Meisterschaften, bei denen aber auch internationale Sportler außer Konkurrenz teilnehmen. Und das bei den besten Windsurf-Bedingungen in Deutschland. Sie sind die radikalsten und spektakulärsten und deshalb perfekt für eine Deutsche Meisterschaft, erzählt Organisator Matthias Regber. Das spiegelte sich auch in den Zuschauerzahlen wider: Bei der letzten Austragung genossen 125 000 Wettkämpfe und Schlemmermeile. Am Brandenburger Strand auf Westerland lockt aber auch einmal im Jahr die Sylt Sailing Week Publikum. Die besten Katamaran-Segler der Welt geben sich hier ein Stelldichein.

Doch natürlich treiben auch absolute Anfänger auf Sylt Sport. Zahlreiche Schulen vermitteln hier die Grundlagen. Und auch die Landratte liegt auf der Insel richtig. Zum Beispiel bei den German Polo-Masters. Teams mit fantasievollen Namen kämpfen hier um den Titel. Auch wenn der Sport besonders in England populär ist, liegt sein Ursprung übrigens in Persien.

Alles über den Sport auf der Insel erfährt der Zuschauer aber auch im Programm von SYLT1 http://www.sylt1.tv. Kein wichtiger Wettbewerb, über den der Fernseh-Sender nicht berichtet. Da braucht man auch bei Regen auf seinen Lieblingssport nicht zu verzichten.

Sylt1 das Sylter Fernsehen
Axel Link