Tatort Eifel: Bühne frei für Klaus Doldingers Symphonic Project

Jazzlegende eröffnet das 6. Krimifestival mit der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
Tickets ab sofort im Vorverkauf erhältlich!

Die sechste Ausgabe des Krimifestivals Tatort Eifel startet mit einer großen Premiere: Am Freitag, 16. September, präsentiert Klaus Doldinger im Lokschuppen Gerolstein sein „Symphonic Project“, gemeinsam mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz.

Tatort Eifel: Bühne frei für Klaus Doldingers Symphonic Project

Beeindruckender Auftakt bei Tatort Eifel: Die Eröffnung des bundesweit führenden Branchentreffs für die Krimi-, Film- und Fernsehszene bestreiten am Freitag, 16. September, Klaus Doldingers „Passport“ und die 90 Musiker der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz.

„Mit diesem Konzert ist es uns gelungen, einen echten Knaller in die Eifel zu holen“, sagt Festival-Koordinator Heinz-Peter Hoffmann. Zumal Doldinger in diesem Jahr nur ganz wenige Konzerte mit der Staatsphilharmonie geben werde – das erste davon bei „Tatort Eifel“. „Darauf können wir stolz sein.“

Was wird im Lokschuppen zu hören sein? Natürlich Doldingers vielleicht bekanntester Klassiker, die Auftaktmelodie zum ARD-Tatort. Außerdem seine Film-Suiten zu „Das Boot“ und „Die unendliche Geschichte“, sein Jazz-Concertino von 1968 und eine Reihe neuer Stücke, die er für die neue, gemeinsam mit dem Orchester eingespielte CD geschrieben hat.

Und was entsteht, wenn eine Jazzband und ein klassisches Orchester zusammenkommen? Doldinger gibt dazu auf der Website der Staatsphilharmonie Auskunft: „Es entsteht Klaus Doldinger. Ich habe die Stücke so angelegt, wie ich auch normalerweise für Bands komponiere. Es soll nicht nach einem bestimmten Genre klingen … Ich mag es ohnehin nicht, wenn man Grenzen zu eng zieht. Ich freue mich, wenn die Leute im Konzert mitklatschen und richtig Leben in die Halle kommt. Bei Musik geht es um Emotionen.“

Das dürfte auch im Lokschuppen funktionieren, der für Doldinger ohnehin eine Heimkehr bedeutet: Im Jahr 2009 spielte er dort vor ausverkauftem Haus, ebenfalls zur Eröffnung des Festivals, gemeinsam mit Gastsänger Uwe Ochsenknecht.

Die im Frühsommer erscheinende CD zum Symphonic Project mit neu arrangierten Doldinger-Klassikern, aber auch eigens für das Album komponierten Stücken ist ein doppeltes Jubiläumsgeschenk – zum 40-jährigen Bestehen von Passport und dem 75. Geburtstag des Frontmanns.

Die Karten kosten im Vorverkauf 32 Euro, an der Abendkasse 34 Euro. Ermäßigte Karten für Kinder, Schüler, Studenten und behinderte Menschen gibt es zum Preis von 25 Euro. Die Tickets sind ab sofort erhältlich unter:

www.ticket-regional.de

www.tatort-eifel.de

sowie unter der Tickethotline: 0651/9790777 und in allen bekannten Vorverkaufsstellen von Ticket Regional.

Das ehemalige, mittlerweile denkmalgeschützte Bahnbetriebswerk Gerolstein und sein Lokschuppen stehen für mehr als 130 Jahre Eisenbahngeschichte in der Eifel. Der Lokschuppen mit seinem historischen Bahn-Flair hat sich inzwischen als einer der beliebtesten Veranstaltungsorte in der Eifel etabliert.

Die sechste Ausgabe des Krimifestivals dauert bis Sonntag, 25. September und bietet neben vielen Terminen fürs Publikum ein umfangreiches Fachprogramm für Autoren und andere Vertreter der Film- und Fernsehbranche.

Weitere Informationen unter: www.tatort-eifel.de.

Foto: Klaus Doldinger (copyright Tatort-Eifel)

„Tatort Eifel“, ist der Branchentreff für die Krimi-, Film- und Fernsehszene. 2011 findet das Festival für zum 6.mal statt. Veranstalter ist der Landkreises Vulkaneifel und das Land Rheinland-Pfalz. „Tatort Eifel“ findet im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz statt.

Tatort Eifel
Daniela Siemon
Mainzer Str. 25
54550 Daun
02246 9159246

http://www.tatort-eifel.de
daniela.siemon@der-promotor.de

Pressekontakt:
der Promotor
Daniela Siemon
Hoverhof3
53797 Lohmar
daniela.siemon@der-promotor.de
02246-9159246
http://c-o-pop.de