Thomas Gelmi realisiert seine Idee einer Scaling Board App

Executive Coach Thomas Gelmi liefert mit seiner Idee eines digitalisierten Skalierungsinstruments zur Visualisierung von Coaching-Fragen Mehrwert für die Weiterbildungsbranche

Thomas Gelmi realisiert seine Idee einer Scaling Board App

Scaling Board App

In der Arbeit von Coaches, Beratern, Personalverantwortlichen und Führungskräften sind Skalierungsfragen ein gern verwendetes Instrument, weil damit „weiche“ Faktoren wirkungsvoll konkretisiert und auf den Punkt gebracht werden können. Bisher waren Anwender dieser Technik auf Notizblock, Flipchart, Magnettafel und Co. beschränkt, wenn diese ihre Skalen visualisieren wollten. Jetzt kann jeder seine Skalen überall zur Hand haben – dank der neuen Scaling Board App, die auf der Idee von Executive Consultant Thomas Gelmi beruht und mithilfe der Marketing-Agentur werdewelt realisiert wurde.

Auf der Suche nach einer eleganten Lösung für die Visualisierung von Skalierungsfragen ließ sich Gelmi von den bisher vorhandenen Möglichkeiten inspirieren. Er suchte dabei nach einer Möglichkeit, sein Skalierungsinstrument immer bei sich haben zu können, wo er doch zu seinen Beratungs- und Coaching-Terminen gern den Wünschen seiner Klienten entspricht und diese z. B. auch mal auf einen Spaziergang legt. Außerdem suchte er zusätzlich nach einer Möglichkeit, die Skalenwerte auf einfache Weise dokumentieren zu können, ohne sie abfotografieren oder in einem Ordner ablegen zu müssen. Mit der Screenshot- und Mailfunktion sind die Daten einfach zu speichern bzw. können direkt an den Klienten weitergeleitet werden.

„Coach und Coachee können im Gespräch gemeinsam an den Skalen arbeiten, statt sich diese nur vorzustellen“, so Gelmi, der als erfahrener Executive- und Business Coach Führungskräfte auch in der Anwendung von Coaching-Techniken unterstützt, über einen der vielen Vorteile der Scaling Board App und erklärt weiter: „Für den Klienten macht eine Visualisierung die Skalen greifbarer und diese zusätzliche Einbindung verschiedener Sinne spielt ebenfalls eine hilfreiche Rolle im Coaching oder in der Beratung.“

Skalierungsfragen ermöglichen es in „weichen“ Bereichen wie Zuversicht, Motivation, Entschlossenheit, Sicherheit – um nur einige zu nennen – oder auch für eine allgemeine Standortbestimmung, einen Maßstab zu setzen und damit die Dinge präzise auf den Punkt zu bringen. „So kann nach einer ersten Standortbestimmung z. B. in einem nächsten Schritt das Vertrauen in die vorhandenen Ressourcen gestärkt werden. Die Aufmerksamkeit wird dabei wie das Licht einer Taschenlampe weggelenkt von dem, was noch fehlt, hin auf das, was schon da ist „, so Thomas Gelmi, der das genauso einfache wie wirkungsvolle Instrument gerne und oft in seinen Gesprächen anwendet. Die absoluten Werte auf der Skala sind dabei viel weniger wichtig, als die Unterschiede zwischen den Werten.

Die aktuelle Version der Scaling Board App ist speziell für Anwender geeignet, die sich bereits im Umgang mit Skalierungsfragen auskennen. In einer geplanten Vollversion werden zusätzlich Hintergrundinformationen zur Methodik der Skalierungsfragen, sowie Beispiele für verschiedene Skalen und Fragen enthalten sein, damit auch weniger erfahrene Anwender damit arbeiten können.

Die Scaling Board App ist ab sofort kostenlos im Apple Store verfügbar.

Mehr Informationen zu Executive Consultant Thomas Gelmi unter http://gelmi-consulting.com/de/home.html
Mehr Informationen zu werdewelt finden Sie unter http://www.werdewelt.info/home/

Exit problem-trance and get unstuck fast through a change of perspective: Executive Consultant Thomas Gelmi supports leaders and their teams in achieving their desired situation faster and more effectively through a solution-focused approach. Details: http://gelmi-consulting.com/en/home.html

Movadis GmbH