TiVo und Harmonic präsentieren Netzwerk-PVR-Prototyp auf der IBC

Nahtlos integrierte Netzwerkaufnahmen, einfach durchsuchbar über die herausragende TiVo(R) Benutzeroberfläche: eine zentrale Komponente bei der Umstellung auf ein vollständig offenes IP-Angebot, das Betreibern eine weltweit verfügbare TV-Lösung bietet

TiVo und Harmonic präsentieren Netzwerk-PVR-Prototyp auf der IBC

(ddp direct) AMSTERDAM, THE NETHERLANDS — (Marketwired) — 09/12/13 — TiVo Inc. (NASDAQ: TIVO), ein weltweit führender Anbieter auf dem erweiterten TV-Entertainment-Markt, und Harmonic (NASDAQ: HLIT), einer Marktführer im Segment der Infrastruktur für die Bereitstellung von Video-Content, geben die Präsentation eines Prototypen ihres Netzwerk-PVR der nächsten Generation mit einer integrierten Multiscreen-Lösung von Harmonic während der International Broadcasting Conference 2013 (IBC) in Amsterdam bekannt. An der Präsentation des NPVRs wird eine ausgewählte Gruppe aus Kunden von TiVo, Geschäftsinteressenten und Medienvertretern teilnehmen. Diese Präsentation stellt einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu TiVos Ziel dar, Betreibern einen preiswerten Entwicklungspfad mit reichhaltiger Funktionalität für den Übergang zu einer IP-TV-Lösung zu bieten.

Der TiVo Netzwerk-PVR wird den mit einem Emmy ausgezeichneten Cloud-Service von TiVo nutzen und ist eine natürliche Erweiterung der bestehenden TiVo-Lösung. Dies ist ein wichtiger nächster Schritt für Betreiber, die eine Umstellung auf IP-Technologie zur Bereitstellung von Inhalten und die Nutzung von kostengünstigen IP-Clients und Kundengeräten (Tablets, Smartphones, usw.) erwägen und dabei eine Verbesserung der Benutzererfahrung sowohl Zuhause als auch unterwegs im Blick haben, die sich zunehmend zu einer kritischen Komponente im von wachsendem Wettbewerb geprägten Videomarkt entwickelt. Der Netzwerk-PVR von TiVo erweitert die Funktionalität des TiVo-Services und sorgt für eine konsistente Benutzererfahrung, während Verbraucher in der Cloud bereitgestellte Inhalte über die TiVo-Benutzerfläche einfach suchen, wiedergeben und in sozialen Netzwerken teilen können.

Die Einrichtung des TiVo-Services und der Cloud-basierten Architektur ermöglicht es Pay-TV-Betreibern, auf eine Vielzahl von ?TV Anywhere?-Inhalten zuzugreifen, einschließlich von IP-TV, IP-VOD, Catch-up, Start-Over und NPVR über den mit einem Emmy(R) ausgezeichneten TiVo-Service in der Cloud. Die Bereitstellung der Inhalte erfolgt dabei auf TV-Geräten sowie über kostengünstige IP-Clients und Kundengeräte (Tablets, Smartphones, usw.). Das Angebot von TiVo wird den Investitionsaufwand für Betreiber reduzieren und sie so in die Lage versetzen, sich verstärkt dem Management des operativen Geschäfts zuzuwenden, einschließlich der Verwaltung von komplexen Urheberrechten und Betreiberrichtlinien, sowie ihren Abonnenten eine vielfältigere und konsistentere Benutzererfahrung zu bieten. Während immer mehr Inhalte und Services in die Cloud verlagert werden, ermöglicht es TiVo Betreibern alle gewünschten Angebote zur Verfügung zu stellen, einschließlich von linearem TV und einer Start Over-Funktion mit ?Super Catch-Up?, einer maßgeschneiderten Benutzeroberfläche, unbegrenzter Aufnahmekapazität, der Wiedergabe auf mehreren Bildschirmen und der Möglichkeit, mit anderen Nutzern im Netzwerk zu interagieren. Der Netzwerk-PVR von TiVo wird Betreibern darüber hinaus in Kürze auch kontextbezogene Werbung, soziales TV und Empfehlungsfilter für verteilte Inhaltsbibliotheken bieten. TiVo und Harmonic haben bereits vor dieser Initiative erfolgreich zusammengearbeitet. Die Bereitstellung der Virgin TV Anywhere-Lösung in Großbritannien demonstriert, wie die beiden Unternehmen den Übergang zum IP-TV vorantreiben.

Hochqualitativer Content wird mithilfe der integrierten Multiscreen-Lösung von Harmonic vorbereitet. Harmonic kombiniert den ProMedia(TM) Live-Echtzeit-Multiscreen-Transcoder mit erweiterter H.264-Videocodec-Technologie zur Erzeugung hochqualitativer Videostreams mit adaptiver Bitrate, der ProMedia Package-Anwendung für die Vorbereitung von adaptiven Streams, dem ProMedia Origin HTTP-Streaming-Video-Server und dem freigegebenen MediaGrid-Speicher von Harmonic, um der Nachfrage an einer Bereitstellung von Video-Inhalten für Internet- und Mobilgeräte zu entsprechen.

Thierry Fautier, Vice President Solutions & Strategy von Harmonic, erläutert: ?Als weltweit führender Anbieter im Bereich der Infrastruktur für die Bereitstellung von Video-Content freuen wir uns sehr über die erneute Zusammenarbeit mit TiVo und die Gelegenheit zu demonstrieren, wie unsere branchenführenden ProMedia-Anwendungen zur Vorbereitung von Multiscreen-Inhalten für die Live-Transcodierung, Komprimierung und Bereitstellung auf Upstream-Servern im Rahmen unserer Shared-Storage-Lösung MediaGrid genutzt werden können, um ein Netzwerk der nächsten Generation einzurichten und erfolgreich zu betreiben.?

Joshua Danovitz, Vice President, Innovation von TiVo fügt hinzu: ?Betreiber arbeiten hart daran, die Benutzererfahrung für ihre Kunden durch Bereitstellung ihrer bevorzugten Inhalte zu verbessern und gleichzeitig ihre Kosten zu senken. Der TiVo Netzwerk-PVR stellt eine weitere Etappe auf dem Weg zu unserem Ziel dar, den Übergang zu ortsunabhängig verfügbaren Inhalten über IP zu vollziehen. Dieser Prototyp dient als Beispiel für die konstante Innovation im Rahmen unserer Vision, Verbrauchern exakt das zu bieten, was sie wollen und wo sie es wollen. Die Erweiterung des TiVo-Services um Netzwerkspeicher sowie die Schaffung von Möglichkeiten zur Verwaltung von komplexen Urheberrechten und Betreiberrichtlinien ist für Betreiber eine Kernstrategie bei der Umstellung auf eine vollständig IP-basierte Umgebung. Dieses Angebot ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie TiVo seine umfassende Erfahrung in der TV-Branche dafür einsetzen kann, Betreiber bei der Schaffung einer attraktiven Video-Erfahrung der nächsten Generation zu unterstützen. Im Verlauf des Projekts hat Harmonic seine Fähigkeit zur Lieferung einer Unternehmenslösung, die die grundlegende Infrastruktur zur Bereitstellung einer vollständig IP-basierten Lösung liefert, nachhaltig unter Beweis gestellt.?

Die IBC 2013 findet vom 12. bis 17. September in Amsterdam statt. TiVo präsentiert seinen Messeauftritt an Stand 14.531 in Halle 14. Harmonic ist auf der Messe an Stand 1.B20 in Halle 1 vertreten.

Über TiVo TiVo Inc. (NASDAQ: TIVO) wurde 1997 gegründet und hat den ersten kommerziell erhältlichen digitalen Videorecorder (DVR) entwickelt. Heute ist TiVo ein weltweit führendes Unternehmen für moderne Fernsehunterhaltung auf praktisch allen Geräten und Plattformen. TiVo richtet sein Angebot direkt an den Endkunden und vertreibt seine Technologie und Dienste über maßgeschneiderte Lösungen für Kabel- und Satellitennetzbetreiber sowie Rundfunk- und Fernsehanstalten. Seit seiner Gründung hat sich TiVo zum ultimativen Mediencenter für Lösungen aus einer Hand entwickelt. Dies gelang, indem es seine patentierten DVR-Technologien und Universal-Cable-Box-Funktionen mit der Fähigkeit kombinierte, Millionen von Breitband-, Kabel- und terrestrisch ausgestrahlten Inhalten zusammenzustellen, zu durchsuchen und direkt auf den Fernsehschirm zu bringen. TiVo intensiviert seine Zusammenarbeit mit der Medienbranche fortwährend und entwickelt für die Fernsehindustrie innovative Lösungen wie interaktive Werbemittel und Rating-Dienste in den Bereichen Zuschauerforschung und -zählung. Weitere Informationen finden Sie unter www.tivo.com.

TiVo und das TiVo-Logo sind weltweit Marken oder eingetragene Marken von TiVo Inc. oder seiner Tochterunternehmen. (C) 2013 TiVo Inc. Alle Rechte vorbehalten. Alle anderen Marken sind das Eigentum der jeweiligen Inhaber.

Über Harmonic Harmonic (NASDAQ: HLIT) ist ein weltweit führender Anbieter von Video-Infrastruktur für die Bereitstellung von neuen TV- und Video-Services. Die produktionsbereite Innovation des Unternehmens ermöglicht es Content- und Service-Anbietern, effizient differenzierte Services für TV- und Videoplattformen für neue Medien zu entwickeln, vorzubereiten und bereitzustellen. Weitere Informationen finden Sie unter www.harmonicinc.com.

TiVo und das TiVo-Logo sind weltweit Marken von TiVo Inc. oder seiner Tochterunternehmen. Alle anderen Marken sind das Eigentum der jeweiligen Inhaber.

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Diese Aussagen beziehen sich unter anderem auf die künftige Verfügbarkeit eines Netzwerk-PVR, der in den von TiVos bereitgestellten Cloud-Dienst integriert ist. Zukunftsgerichtete Aussagen sind häufig, wenn auch nicht immer, an der Verwendung von Begriffen wie ?glauben?, ?erwarten?, ?können?, ?werden?, ?beabsichtigen?, ?schätzen?, ?fortsetzen? bzw. an deren negativen Formen oder ähnlichen Ausdrücken erkennbar. Diese Aussagen beinhalten Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse von den durch die zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückten oder implizierten Ergebnissen erheblich abweichen. Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnissen zu deutlichen Abweichungen führen können, beinhalten unter anderem Verzögerungen in der Entwicklung, konkurrierende Angebote auf dem Markt, ausbleibende Marktakzeptanz sowie weitere potenzielle Faktoren, wie sie unter ?Risikofaktoren? in den öffentlichen Berichten von TiVo an die SEC (US-Behördenaufsicht) beschrieben sind, darunter der Jahresbericht des Unternehmens in Formular 10-K für das Geschäftsjahr bis zum 31. Januar 2013, unser Quartalsbericht in Formular 10-Q für die Zeiträume bis zum 30. April 2013 und zum 31. Juli 2013 sowie die aktuellen Berichte in Formular 8-K. Das Unternehmen empfiehlt den Lesern, diese zukunftsgerichteten Aussagen mit angemessener Vorsicht zu bewerten, da sie lediglich Prognosen sind und nur den Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung widerspiegeln. TiVo ist nicht verpflichtet, die zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren.

Steve Wymer
TiVo Inc.