Über Content Marketing hochwertigen Mehrwert kommunizieren = Unternehmenserfolg

Rein werblich war gestern. Heute punktet Content Marketing!

(NL/8065780423) Kluge Vermarkter wissen es längst: Heute sucht man nicht mehr – man wird gefunden! Strategisch und kundenfreundlich betriebenes Content Marketing fördert die Auffindbarkeit im Netz und die Sichtbarkeit bei Zielgruppen und Öffentlichkeit.

Wer heute noch meint, eine reine Werbeaussage würde ausreichen, um Kunden von einem Produkt oder einer Dienstleistung zu überzeugen, outet sich als Gestriger. Unternehmen, die im Internet Themen besetzen und nützlichen Mehrwert über die Produkt- und Dienstleistungsfeatures hinaus bieten, bauen über hochwertige Inhalte ein Vertrauensverhältnis zum Interessenten auf, bevor dieser auch nur eine einzige Bestellung aufgegeben hat.

Content Marketing ist die Brücke zum Interessenten

Erfolgreiche PR- und Marketingbotschaften seien relevant, nützlich, verständlich, nähmen eine Ratgeberfunktion wahr und wollen nicht zuletzt unterhaltsam und vergnüglich lesbar sein. Diese Grundattribute sind bestens geeignet, um unaufgeregt und unangestrengt die Aufmerksamkeit und Sympathie von Usern, Interessenten, Zielgruppen zu gewinnen und sich einen Vertrauensbonus zu erarbeiten, meint Texterin und Kommunikationsberaterin Sigrid Jo Gruner (www.missword.de). Das Unternehmen tritt einen Schritt zurück und bedient nicht mehr sein eigenes Ego, sondern die Erwartungen und Bedürfnisse der Besucher nach Wissen, Know-how, Beratung. Diese Expertenfunktion untermauert die Unternehmensinhalte und -botschaften von innen heraus. Glaubwürdiger kann man nicht kommunizieren.

Content Marketing eine Spielwiese an kommunikativen Formen und Farben

Mit der Zunahme der kommunikativen Plattformen durch das Internet eröffne sich mit dem Content Marketing ein breites Spektrum an Formaten: angefangen bei originären Unternehmenspublikationen (online-Fachartikel, Expertenmeinung, White Paper, ePaper, eBook, Themenbooklet) über Social Media Plattformen (Facebook, Google , Xing, Twitter u.a.) bis zu visuellen Präsentationen (youtube, flickr) und E-Mail-Marketing (Newsletter).

Unternehmenswebsite, Microsite und Online-Präsentation lassen eine Menge Spielraum für redaktionelle Texte und Magazinbeiträge. Die Offline-Medienarbeit stützt sich ja schon immer auf hochwertige Inhalte, Online-Pressearbeit leistet der Suchmaschinenoptimierung und Leadgenerierung kräftig Vorschub.

Bewegtbild – die Kommunikation der Zukunft?

Interaktive und audiovisuelle Kommunikationsformate wie Podcast, Webinar, online-Kurse, Streaming, Unternehmens- und Produktfilm, online-Präsentation und Online-Meeting erreichen die Zielgruppen persönlicher und authentischer. Bewegtbildkommunikation werde künftig besonders für erklärungsbedürftige Produkte oder Dienstleistungen die Regel sein. User suchen nach Informationen, Lösungen und Hintergründen. Werden sie fündig, sind sie auch offen für Markenbotschaften und Unternehmensinformationen, meint die Autorin Sigrid Jo Gruner, die auch Stories, eBooks und Sachbücher verfasst.

Über MissWord!

Mit ihrem Redaktionsbureau für strategische Kommunikation betreut Sigrid Jo Gruner Unternehmen, Webshops, Online-Portale und Institutionen bei konzeptioneller und journalistischer Texterstellung und strategischer Beratung. Schwerpunkte liegen auf Webtext, Online PR, Unternehmenkommunikation und Redaktion. Storytelling, Ghostwriting, Texttuning ergänzen die Schreibkompetenz. Besondere Erfahrungen & Referenzen: Kulinarik & Food, Life Balance, Health & Wellness, Modernes Leben, Reise & Hotellerie, Immobilien, Coaching & Spiritualität, Gesellschaftspolitik.

Kontakt:
MissWord!
Sigrid Jo Gruner
Casinostraße 6a
53474 Bad Neuenahr
02641384287
jogruner@online.de www.missword.de