United Visions produziert und inszeniert rekordverdächtiges Film- und Grafikpaket für den 82. Genfer Auto-Salon

Für die Markenshows und Presseveranstaltungen von Volkswagen, Porsche, ?koda und SEAT beim 82. Auto-Salon in Genf hat die Berliner Produktionsagentur United Visions in aufwändigem Rahmen Filme und Grafikanimationen realisiert. Daneben standen die „kreativen Berliner“ auch in Sachen Ablaufplanung und Inszenierung beratend zur Seite. Ein besonderes Highlight war die Medienproduktion für die Volkswagen Konzernveranstaltung, die am Vorabend der Messe in der Halle Sécheron stattfand und bei der über 1.300 Journalisten aus mehr als 40 Nationen anwesend waren.

Volkswagen Group Night
Inhaltlich stand bei der diesjährigen Goup Night mit mehr als 1.300 anwesenden Journalisten aus über 40 Ländern neben den Fahrzeug-Weltpremieren der Konzernmarken das Engagement des Volkswagen Konzerns für Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung und Innovation im Vordergrund.
Hierzu produzierte die weltweit vernetzte Production-Agency an internationalen Locations (u.a. USA, Mexiko, Brasilien, Südafrika und Indien) ein aufwändiges Filmpaket.
Auch das einheitliche Corporate Design für Themenopener, Logo Bumper und Fahrzeuginszenierungen, das über großformatige 3D-Grafikanimationen visualisiert wurde, entwickelte United Visions.
Durch eine komplexe Postproduktion wurde die Film- und Grafikbespielung von zwei Sonderformat-LEDs (je 2432 x 576 px) ermöglicht. Ein zusätzlich zu den beiden LED-HD-Screens installiertes LED-Band (3774 x 64 px) wurde mit korrespondierendem Content animiert, welches weit über die Frontseite der Bühne bis in den Raum hineinreichte.

Porsche PK
Erstmals konzipierte United Visions in Genf auch den Messeauftritt von Porsche.
Die Berliner kreierten und produzierten neben dem Live-Präsentationskonzept auch das umfassende 3D-Grafikpaket in entsprechendem Corporate-Design zur Doppelpremiere des neuen Porsche Boxster und Porsche Boxster S.
Zur Aufwertung der statischen Enthüllung scannten zwei Hochleistungslaser die beiden verhüllten Fahrzeuge, während sich synchron dazu ein „Röntgenblick“ auf der in High- und Lowres unterteilten LED aufbaute.
Der Scan erfolgte in zwei Schritten: Zunächst würde ein Blick ins Innere der Fahrzeuge visualisiert, während der weiterer Scan die Aussenhülle der Showcars aufbaute und dem Zuschauer die USPs näher brachte.

Skoda PK
Zur Premiere des ?KODA Citigo entwickelte United Visions das Gesamtkonzept der Pressekonferenz inklusive Grafik- und Filmbespielung für zwei auf dem Messestand installierte LEDs (Pixelmapping 1344 x 720px).
Das z.T. vorhandene Filmmaterial wurde hierzu an das Sonderformat angepasst, während die Signation eigens für diesen Auftritt entwickelt wurde.
Unterstützt wurde die ?KODA PK durch die Live Performance des weltberühmten DJ Tiësto.

Seat PK
Für die Weltpremiere des neuen SEAT Toledo Concept Cars und die schon traditionelle SEAT Lounge entwarfen die Kreativen von United Visions ein individuelles Corporate Design und produzierten ein entsprechendes Media-Paket aus 3D-Grafikanimationen und Filmmaterial für die 12 x 3,5m großen LED-Wand (4 mm) des SEAT-Messestands.

Volkswagen AG PK
Für die Marke Volkswagen produzierte United Visions für gleich drei Weltpremieren – das VW Golf GTI Cabrio, den VW Polo Blue GT und der VW up! 4-Türer – individuelle Filme und Grafiken, angepasst an die trapezförmige LED (2880 x 891 px) des Messestands.
Angepasst auf das Sonderformat lief erneut der von United Visions für die Weltpremiere in Tokio produzierte Film zum VW Cross Coupé.
In der VW Beetle Area des Messestands wurde auf der aus 15 x 3 m großen LED Flächen bestehenden Wand (2736 x 576 px / Barco C5 Modulen) ein AV-Loop präsentiert.
Dieser bestand maßgeblich aus Produktfilmen zum neuen VW Beetle und dem VW E-Bugster ebenfalls produziert von United Visions.

Die United Visions GmbH ist eine Production-Agency mit Sitz in Berlin, die 1997 von John Lionel Bandmann gegründet wurde. Das Kreativteam ist spezialisiert auf die Konzeption und Produktion von Filmen und Grafiken für die effektive und nachhaltige Inszenierung von Marken und Produkten auf Events und Pressekonferenzen sowie in der klassischen Werbung.

United Visions
Verena Gille