Unternehmen lernen spielend kommunizieren und Konsument lernt spielend

Das Gedächtnis muss seinen Spaß haben um besser zu arbeiten. Infotainment lässt Konsumenten spielen, damit die Markenbotschaft spielerisch gelernt werden kann

(NL/5139653127) Wieder ein neuer Trend. Kunden müssen spielen müssen entertaint werden. Da fragt sich mancher: können denn die Kunden nicht auch sachlich angelockt werden? Sicher, aber die Gehirnforschung zeigt eindeutig, dass es mit einem Konzept aus Spiel und Lernen einfacher und vor allem schneller geht. Das weiß man auch bei der infotainment iMEPS Gmbh http://www.infotainment.ch in der Schweiz und handelt danach, im Auftrag von großen Marken aus Industrie und Handel.

Wir kennen es ja eigentlich aus unserer Kindheit. Beim Memory schlagen die Kleinen meist die Großen und immer wieder wundern wir uns, dass wir die eigentlich kognitiv und intellektuell überlegene Spezies der Erwachsenen zu 80 % den Kürzeren bei diesem Spiele-Klassiker des Gedächtnistrainings ziehen. Die Antwort ist recht einfach. Die Kinder assoziieren mit Memory ein Spiel, das ihnen in erster Linie Spaß bringen soll. Wir dagegen sind so auf Leistungsmodus getrimmt, dass wir zumindest in unserem Unterbewusstsein die Memory-Sache zur ultimativ-wichtigen Chefcausa machen und unbedingt zumindest unseren Mann stehen wollen. Dementsprechend nehmen wir die Geschichte ein bisschen zu ernst und haben nur halb so viel Spaß wie die Kinder. Die aber durch den Spaß die einzelnen Motive besser behalten können und daher häufiger gewinnen. Tendenziell gilt dies natürlich allgemein für Spiele, deren Spaßgewinn Informationen und Wissen länger haften bleiben lässt. Als die Experten der Firma infotainment iMEPS aus Oftringen in der Schweiz 1994 an den Start gingen, hatten sie ein Ziel für ihre Kunden im Auge: Werben Sie spielend … und gewinnen Sie spielend Kunden. Inzwischen hat das eingespielte Team die Richtigkeit ihrer Strategie bereits bei unzähligen interaktiven Messe-, Event-, Promotion- und Sponsoring-Projekten erfolgreich unter Beweis gestellt. Für unterschiedlichste Branchen, verschiedenste Themen sowie Budgets aller Größenordnungen. Das Infotainmentkonzepte auch in unserer reizüberfluteten Konsumwelt perfekt funktionieren, hat auch die Gehirnforschung mittlerweile oft bestätigt.

Was ist es aber, das die Infotainment-Spezialisten aus Oftringen so erfolgreich macht?
Mit ihren interaktiven Infotainment-Lösungen – zum Beispiel für Promotion-Games oder Kunden Quizshows – können sie, je nach Anforderung, Marken, Werbebotschaften, Produkte oder Dienstleistungen zielgruppenspezifisch in Szene setzen und dafür sorgen, dass Besucher ein emotionales und unterhaltsames Erlebnis mit nach Hause nehmen. Ein ausgefeiltes und genau auf die Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmen abgestimmtes, interaktives Infotainment-Konzept erleichtert neue Kontakte, vertieft die Bindung zu vorhandenen Kunden und unterstützt das Neukundengeschäft, denn die Besucher spüren die Wertschätzung, die ihnen entgegen gebracht wird.

Auf der Website http://www.infotainment.ch finden Interessenten eine Auswahl von über 40 verschiedenen Lösungsbeispielen – unter anderem im virtuellen Showroom. Wer das Unternehmen persönlich kennenlernen und sich umfassend beraten lassen möchte – den erwarten die Infotainment-Profis gerne in ihrem realen Showroom in CH-4665 Oftringen http://www.infotainment.ch

infotainment iMEPS GmbH
Pius Götschi