Verleihung der Best Human Brands Awards am 21. November 2013

Zum dritten Mal werden nachhaltige Marken-Persönlichkeiten in München geehrt I Preisträger 2013 sind Fritzi Haberlandt, Dr. Antonia Rados, Max Morr und Dr. Hans-Dietrich Genscher

München, 9. Oktober 2013 – Am Donnerstag, 21. November 2013 werden in der historischen Münchener Reithalle vier herausragende Persönlichkeiten mit dem Best Human Brands Award geehrt: Fritzi Haberlandt, Dr. Antonia Rados, Max Moor und Dr. Hans-Dietrich Genscher erhalten das Goldene ® als nachhaltige Marken-Persönlichkeiten des Jahres 2013.

Schauspielerin Fritzi Haberlandt wird als Best Newcomer Human Brand 2013 ausgezeichnet. Ihr Laudator ist Schauspiellegende Mario Adorf. Die Jury fasst ihre Entscheidung zusammen: „Fritzi Haberlandt ist eine kantige, mutige Frau – in einer Zeit, in der viele Menschen und vor allen Dingen viele ihrer Berufskollegen lieber keine Risiken eingehen, In der schnelllebigen Kultur-, Film- und Fernsehwelt schwimmt sie gegen den Strom, bezieht kritisch Stellung und lässt ihren Worten Taten folgen. Dies sowohl im Privatleben als auch im Beruf. Sie ist nicht nur eine erfolgreiche Schauspielerin, sondern besonders auch als Marken-Persönlichkeit ein Vorbild für all jene, die ebenfalls mit Mut und Entschlossenheit für ihre eigenen Ideale eintreten und sich nicht verbiegen lassen. Eine echte Human Brand!“

Mit dem diesjährigen Award für die Best Female Human Brand wird Journalistin Dr. Antonia Rados geehrt. Die Jury sagt über Antonia Rados „Sie ist eine Frau, zu der man aufschaut. Sie stellt sich – egal an welchem Ort der Welt – ihren Herausforderungen als anspruchsvolle und kritische Berichterstatterin. Sie macht die Augen auf und hat keine Angst, dort genau hinzusehen, wo Schmerz und Dunkelheit den klaren Blick schwierig machen. Eine journalistische Marke, die unseren tiefen Respekt verdient.“

Moderator Max Moor ist die Best Male Human Brand 2013 und wird am 21. November den Preis von Schauspielerin Ulrike Folkerts entgegennehmen. „Max Moor ist einerseits ein Multi-Talent: Alles, was er anpackt, scheint ihm zu gelingen – sei es auf der Bühne, vor der Kamera, als Autor oder als Landwirt und Viehzüchter in der Einöde. Andererseits grenzt er sich klar ab von allem, was er für substanzlos hält. Wo er mitmacht, packt er mit Herz und Ehrgeiz an und bringt die Menschen so zum Nachdenken wie zum Schmunzeln. Einfach pur, echt, geradeaus“, begründet die Jury ihre Entscheidung.

Die Auszeichnung als Best Human Brand Lifework wird Historiker Prof. Dr. Guido Knopp an Dr. Hans-Dietrich Genscher Bundesaußenminister a.D. überreichen. Die Jury schreibt über Genscher in ihrer Begründung: „Hans-Dietrich Genscher hat die deutsche Geschichte geprägt wie kaum ein Zweiter – seine Verdienste um die deutsche Einheit kann man ihm nicht hoch genug anrechnen. Heute beschäftigen ihn Themen wie die neuen globalisierten Weltordnung, die seiner Meinung nach nur gedeihen kann, wenn sie auf Ebenbürtigkeit und Gleichberechtigung basiert, aber auch die Diskussion über Einwanderung und demographischer Wandel scheut er nicht – damit trifft er den Nerv der Zeit und erreicht darüber hinaus eine junge Generation, die ihn als Vorbild, Vorausgeher und Mutmacher wahrnimmt. Eigenschaften einer starken Marke, die sich nie verbogen hat, den eigenen Idealen stets treu war und an deren Person der Lauf der Geschichte mehr hängt, als vielen Menschen heute klar ist.“

Bereits zum dritten Mal verleiht die brandamazing Markenberatung, München in diesem Jahr die Awards. Wer sich eindeutig und vorbildhaft profiliere, wer außerdem ganz aktuell und für alle nachvollziehbar einen signifikanten Beitrag dazu leiste, dass es der Gesellschaft ein Stück besser gehe, der qualifiziere sich für die Best Human Brands Awards, so die Idee. Jon Christoph Berndt, Geschäftsführer von brandamazing und Begründer der Best Human Brands Awards, erläutert weiter „Die Rolle einer Best Human Brand ist eine dienende Rolle: Die Persönlichkeit ist sich ihrer Vorbildfunktion bewusst. Sie investiert ihre privilegierte Stellung darin, andere daran teilhaben zu lassen und davon zu profitieren.“

In einem mehrstufigen Bewertungs- und Auswahlverfahren entscheidet die siebenköpfige Fachjury über die Preisträger. Bei der Bewertung und Preisvergabe stehen die Kriterien, die eine starke Persönlichkeit ausmachen, im Vordergrund. Um zur Wahl stehenden Vorschläge zu erfassen und vergleichbar zu machen, bewertet die Jury auf der Basis klarer, gemeinsam definierter Kriterien.

Die Jury 2013
– Greta Andreas (GoldenGap, Köln)
– Jon Christoph Berndt® (brandamazing, München)
– Prof. Dr. Sven Henkel (University of St. Gallen)
– Prof. Dr. Dieter Herbst (source 1 networks, Berlin)
– Prof. Dr. Karsten Kilian (Markenlexikon.com, Würzburg)
– Ulrike Ramsauer (Ramsauer Redner-Management, Fuchstal)
– Michael Stark (Stark Media und Master Entertainment, Frankfurt)

brandamazing ist die Unternehmensberatung für Markenkommunikation mit Sitz in München und internationaler Tätigkeit.

Wir entwickeln starke Markenpersönlichkeiten für Unternehmen, Produkte und Menschen (Human Branding). Und wir machen sie überall dort spürbar und erlebbar, wo sie wahrgenommen werden – durch die multisensuale Inszenierung der Markenwerte genauso wie durch Training und Coaching.

Kontakt
brandamazing GmbH
Anna Weileder
Corneliusstraße 10
80469 München
+49 89 2158186-0
amaze_me@brandamazing.com
http://www.brandamazing.com/

Pressekontakt:
PR-Kombinat
Katrin Strauch
Theresienstraße 134
80333 München
+49-89-386676-13
katrin.strauch@pr-kombinat.de
http://www.pr-kombinat.de