Warum eine SEO-Analyse der Schlüssel zum Online-Erfolg ist

Tolles Design hin oder her – eine Website braucht mehr, um online erfolgreich zu sein. Eine SEO-Analyse kann helfen, Fehler & Probleme zu finden und zu beheben. Doch Analyse ist nicht gleich Analyse.

Warum eine SEO-Analyse der Schlüssel zum Online-Erfolg ist

Trotz eines grandiosen Designs kann es sein, dass eine Website nicht die gesteckten Ziele erreicht. Bleiben die Klicks trotz scheinbar perfektem Website-Aufbau aus, ist guter Rat teuer. Was auf Websites verbessert werden kann oder sollte, kann eine SEO-Analyse verraten. Doch was ist das und worauf muss man achten? Und wie hilft die Website Analyse dabei, erfolgreicher zu werden?

Was ist eine SEO-Analyse?

Das Kürzel SEO steht für Search Engine Optimization, zu deutsch Suchmaschinenoptimierung. Ziel dabei ist es, Webseiten so zu gestalten, dass diese bei relevanten Suchanfragen möglichst weit oben in den Rankings der führenden Suchmaschinen auftauchen. Die SEO-Analyse wird allerdings am besten durchgeführt, bevor die eigentliche Suchmaschinenoptimierung stattfindet. Denn durch die Website Analyse lassen sich wichtige Anhaltspunkte bezüglich der bestehenden Optimierungspotenziale gewinnen. Eine professionelle SEO-Analyse – welche diesen Namen auch verdient und sinnvolle Aussagen liefert – sollte mindestens die Untersuchung der inhaltlichen und technischen Gestaltung eines Internetangebots umfassen und dabei mögliche Schwächen identifizieren sowie Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen.

Warum eine SEO-Analyse notwendig ist

Der Wettbewerb im Internet zwischen Anbietern von Produkten und Dienstleistungen verstärkt sich zunehmend. Deshalb spielen für Unternehmen professionell gestaltete Internetseiten als virtuelle Visitenkarte und Entscheidungskriterium für Interessenten auch ständig eine größere Rolle. Dabei umfasst die Gestaltung von Webseiten eine Vielzahl von Aspekten. Denn Internetseiten sollen nicht nur Besucher überzeugen, indem sie etwa ein ansprechendes Design und eine hohe Nutzerfreundlichkeit bieten. In Zeiten zunehmender mobiler Internetzugriffe mit verschiedensten Endgeräten (PC, Laptop, Tablet und Smartphones) und Programmen ist auch die technische Komponente wichtig. In deren Zentrum steht vor allem die schnelle, fehlerfreie und für verschiedene Bildschirmformate sowie Anwendungen optimierte Darstellung von Inhalten. Außerdem sollten die Webseiten im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung so gestaltet sein, dass Suchmaschinen sie bei relevanten Anfragen für möglichst wichtig erachten und dementsprechend weit oben in den Suchresultaten anzeigen. Denn dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der oder die Suchende die Webseite durch einen Klick auf den Link besucht und Umsätze generiert. Um herauszufinden, wie gut eine Webseite diesen Anforderungen gerecht wird, ist eine SEO-Analyse das ideale Werkzeug.

SEO-Analyse ist nicht gleich SEO-Analyse

Wer im Internet stöbert, stößt auf eine Vielzahl von Internetseiten, auf denen Anbieter SEO-Analysen extrem billig oder sogar kostenlos anbieten. Professionelle Agenturen verlangen für diese Dienstleistung hingegen Geld. Warum ist das so? Kostenlose Analysen treffen häufig keine brauchbaren Aussagen. Kostenpflichtige Website Analysen hingegen sind besonders umfangreich, und decken wirklich alle relevanten Aspekte ab. Darüber hinaus werden dafür auch Spezialisten und Tester eingesetzt, die normale Nutzer simulieren.

Bei sehr günstigen oder kostenlosen Anbietern wird häufig nur Software eingesetzt, welche die Website Analyse erstellt. Somit werden Nutzerfreundlichkeit und Qualität der Seiteninhalte – die wichtigsten Aspekte bei der Suchmaschinenoptimierung – dort außen vor gelassen.

Durch diese standardisierte Vorgehensweise lassen sich zwar ohne große Kosten rudimentäre Website Analysen durchführen. Wer jedoch darauf vertraut, verschenkt Erfolgspotenziale und kommt womöglich sogar zu völlig falschen Ergebnissen, weil bei der Untersuchung nicht alle Aspekte berücksichtigt werden. Deshalb gilt: SEO-Analyse ist eben nicht gleich SEO-Analyse.

Das bietet eine umfassende SEO-Analyse

Eine gute Website Analyse ist eine Investition in die Zukunft und in den Erfolg eines Unternehmens im Internet. Unternehmen wie skyrocket online aus Nordhausen führen deshalb eine besonders umfangreiche Untersuchung durch, bei der alle relevanten Parameter berücksichtigt werden. Im Rahmen einer OnPage-Analyse untersuchen Experten nicht nur die Gestaltung, sondern auch die Inhalte einer Webseite. Dazu werden auch unabhängige Tester beauftragt, die den Internetauftritt aus der Perspektive von normalen Besuchern bewerten.

Hierbei ist vor allem wichtig, wie die Webseite auf Nutzer wirkt, ob sie benutzerfreundlich ist und inwiefern sie zum Kaufen anregt. Die hier ermittelten Resultate sind wichtig, lassen sich jedoch durch Computerprogramme nicht verlässlich ermitteln. Den nächsten Schritt bildet die technische Analyse. Hier nehmen Programmierer die Realisierung des Internetauftritts und den Quelltext sowie Programme und deren Einstellungen genau unter die Lupe. Besonders wichtig sind dabei auch etwaige Sicherheitslücken und Performance-Bremsen.

Abschließend erfolgt die Mitbewerberanalyse, bei der die wichtigsten Konkurrenten näher betrachtet werden. Hier gilt es vor allem, etwaige Stärken und Schwächen zu identifizieren. Auf Basis dieser Analyseschritte ist es dann möglich, den Internetauftritt im Rahmen einer Suchmaschinenoptimierung effizient zu verbessern.

Skyrocket online geht nicht nach Schema 08/15 vor, sondern möchte individuelle Verbesserungen durchführen, die genau auf die Situation und Bedürfnisse von Webseitenbetreibern aus unterschiedlichen Branchen zugeschnitten sind. Weitere Informationen zur SEO-Analyse und Suchmaschinenoptimierung können auch unter www.skyrocket-online.de/de/seo-analyse.html abgerufen werden.

skyrocket online ist eine innovativ und effizient arbeitende Full Service Marketing Agentur aus Nordhausen. Seit 2004 steht die Agentur dabei für ganzheitliches und professionelles Marketing und kümmert sich als zuverlässiger Partner um die Betreuung verschiedenster Projekte.

Die serviceorientierte Agentur aus dem schönen Südharzer Vorland unterstützt ihre Kunden schwerpunktmäßig in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA). Außerdem werden ansprechende Webseiten und moderne Onlineshops entwickelt und umgesetzt.

Seit Ende 2012 bietet skyrocket online außerdem ein umfangreiches Portfolio im Marketingbereich außerhalb des Internets an und konzentriert sich dabei hauptsächlich auf Layout, Satz, Druck, Veredelung und Beschriftung von Werbemitteln und verschiedenen Werbeträgern. Kunden können damit von ganzheitlichen Dienstleistungen profitieren, auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Gesamtpakete buchen oder gezielte Kampagnen durchführen lassen.

skyrocket online
Mike Hatzky