Warum ist Infotainment im Marketingmix so erfolgreich?

Infotainment als Katalysator zwischen Werbebotschaft und Konsument

(NL/5557605886) Besonders auf Messen scheint man heute ohne Informationsspiele nicht mehr auszukommen. Infotainment fungiert als Bindeglied oder noch besser Katalysator zwischen der Werbebotschaft des Unternehmens oder der Marke und dem Gehirn des Konsumenten. Spielend will man in das Unterbewusste des Konsumenten, um dort Slogans, Produktvorteile oder das Markenimage zu verankern. Kein Wunder, dass sich daher auch der Branchenführer bei Promotion- und P.O.S.-Spielen, für den Unternehmensnamen Infotainment entschieden hat. Die Schweizer Infotainment iMEPS GmbH konzipiert für alle Branchen geeignete Infotainment-Konzepte http://www.infotainment.ch

Infotainment ist ein relativ neues Feld, was sich da vor ein paar Jahren in den Weiten der Medienwelt aufgetan hat. Infotainment als Themengebiet gibt es schon länger, aber es war namentlich einfach noch nicht erfasst, weder in einem wissenschaftlichen Sinne noch hatten die fachlichen Vertreter der Medienwelt einen Namen für ein Segment, das in seiner Bandbreite zuerst von dem Medienkritiker Neil Postman als komplette Einheit wahrgenommen wurde. Erstmals erwähnt findet man das „Infotainment“ in dem Buch des Medienkritikers Neil Postman „Wir amüsieren uns zu Tode“. Mit diesem Bestseller aus dem Jahre 1985 hinterfragt Postman die zunehmende Enternstung der Gesellschaft. Spielend Inhalte vermitteln durch Spiele und Spaß Wissen transportieren. Die Grundidee des Infotainment erwies sich bis heute als sehr robust in seiner Langlebigkeit und konnte sogar einige der Postmanschen Kinderkrankheit abstreifen wie eine alte Haut. Heute ist man sich in der Medienkultur von Film, Fernsehen, Print, dem Internet und auch in der Werbung und im Marketing absolut bewusst, dass Infotainment seine Berechtigung hat.

Und weshalb bedient man sich des Infotainment?
Nach wissenschaftlichen Studien hat sich herausgestellt, dass Informationen jedweder Art einfach effektiver beim Rezipienten „hängenbleiben“ wenn man sie, sagen wir mal, spielerisch etwas verziert bzw. auf unterhaltende Weise darstellt und vermittelt. Mit einer derartig untermalten Information wird einfach viel eher etwas Positives verknüpft, so dass die Synapsen im Gehirn den entsprechenden Fakt viel besser und länger festhalten können. Somit hält die Erinnerung daran viel länger, wenn nicht sogar für immer an. Für Kunden, denen das Kaufpotential der wiederum ihrerseitigen Kunden von höchster Wichtigkeit ist, kann dies nur von Nutzen sein und daher verwundert es nicht, dass auch immer mehr BigPlayer und große Marken die Dienste von infotainment iMEPS für die lehrreiche Unterhaltung Ihrer Konsumenten in Anspruch nehmen http://www.infotainment.ch

infotainment iMEPS GmbH
Pius Götschi