Weinert & Partner baut Kompetenzen für Design von CR-Berichten aus

Die Berliner Werbeagentur Weinert & Partner setzte den Corporate-Responsibility-Bericht des Fahrzeugherstellers MAN als faktenreiches und unterhaltsames Online-Journal um

Weinert & Partner baut Kompetenzen für Design von CR-Berichten aus

Seit Juni 2015 ist der von Weinert & Partner gestaltete MAN CR-Bericht online.

Bei der Vorstellung seiner Leistungen im Bereich der unternehmerischen Verantwortung setzt der Münchener Fahrzeug- und Maschinenbauer MAN erstmals schwerpunktmäßig auf einen Online-Bericht. Unter der Adresse cr-bericht2014.man.eu veröffentlicht das Unternehmen in innovativer Form seine Aktivitäten im Feld der Nachhaltigkeit.

Konzipiert und koordiniert wurde die Erstellung des MAN CR-Berichtes 2014 von der in München ansässigen Nachhaltigkeitsberatung akzente. Mit der gestalterischen und funktionellen Umsetzung beauftragte MAN die Berliner Werbeagentur Weinert & Partner. Die Verantwortlichen von MAN waren durch eine von Weinert & Partner gestaltete multimediale Fundraising-Broschüre des Zoo-Aquariums Berlin auf die Designer aufmerksam geworden.

Das Online-Journal ist nach Prinzipien innovativen Scrollytellings aufgebaut. Animierte Grafikelemente, Parallax- und Zoomeffekte sorgen für Dynamik und laden zum Entdecken ein. Emotionale Berichte, z.B. über die Zusammenarbeit mit SOS-Kinderdorf, sind ebenso eingebunden wie Sachinformationen zur MAN CR-Strategie 2020+, ein Kennzeichentool und praktische Übungstipps zur Fitness am Bildschirmarbeitsplatz. Die nach den CD-Richtlinien von MAN gestaltete Website ist für die Ausgabe auf Desktop-Monitoren, Tablets und Smartphones konfiguriert.

Der MAN CR-Bericht, das erste gemeinsame Projekt der Nachhaltigkeits-Experten von akzente und der Designer und Programmierer von Weinert & Partner, wurde im vorgegebenen Zeit- und Budgetrahmen realisiert und stieß auf große Resonanz beim Auftraggeber und seinen Partnern. Akzente und Weinert & Partner wollen die erfolgreiche Zusammenarbeit fortsetzen.

Weinert & Partner, 1990 gegründet, zeichnet sich durch außergewöhnliches Design, Konzeptions- und Kampagnenstärke aus. Innovative Ideen, Brands und Produkte entstehen in Kooperationen mit interdisziplinären Spezialisten, Künstlern und Querdenkern. Zu den Kunden der Agentur gehören neben MAN Berliner Wohnungsunternehmen und die Allianz Versicherungs-AG.

Weinert & Partner Werbeagentur GmbH
János Weinert