Wettbewerb: PR-Gateway suchet die beste Online-Pressemitteilung des Jahres

Wettbewerb: PR-Gateway suchet die beste Online-Pressemitteilung des Jahres

PR-Gateway sucht die Online-Pressemitteilung des Jahres

2013 nähert sich langsam aber sicher dem Ende. Nachdem wir dieses Jahr über 44.000 Online-Pressemitteilungen über PR-Gateway versendet haben, wollen wir nun gemeinsam mit allen Internetnutzern die beste Online-Pressemitteilung des Jahres in einem kleinen Wettbewerb finden und küren.

Jeder kann am Wettbewerb teilnehmen

Jeder, der Online-Pressemitteilungen schreibt oder Online-Pressemitteilungen liest, ist dazu eingeladen im Rahmen des Wettbewerbs, ab dem 1. Dezember eine Online-Pressemitteilung bei uns einzureichen. Dabei ist es nicht wichtig, ob der Wettbewerbs-Teilnehmer die Online-Pressemitteilung eigenhändig verfasst hat. Es ist nur maßgeblich von der Qualität überzeugt zu sein. Die Verfasser der besten 3 Online-Pressemitteilungen erhalten nach Ablauf der Abstimmung einen Gewinn. Jeder Teilnehmer erhält als kleines Dankeschön für das Mitmachen eine ausführliche Checkliste. Diese zeigt im Detail auf, was beim Schreiben einer Online-Pressemitteilung textlich und formal zu beachten ist. Die Checkliste ist ein Wegweiser und soll dabei unterstützen, wichtige Kriterien bei dem Verfassen einer Online-Pressemitteilung, zu beachten.

Die Internetnutzer bestimmen, welche Online-Mitteilung den Wettbewerb gewinnt

Nach Abgabeschluss sichtet und bewertet eine Experten-Jury, darunter Klartextexperte Thilo Baum, PR-Journal Chefredakteur und Herausgeber Gerhard A. Pfeffer und Prof. Dr. Bernecker vom Deutschen Institut für Marketing, die eingereichten Online-Pressemitteilungen. Welche Online-Pressemitteilung allerdings am Ende den Wettbewerb gewinnt, bestimmen die Internetnutzer. Denn die besten 10 Online-Pressemitteilungen veröffentlichen wir auf unserem Blog. So kann jeder diese ausgiebig begutachten und anschließend seine Stimme für seinen Favoriten abgeben. Weshalb die Experten sich genau für diese 10 Online-Pressemitteilungen entschieden haben, erfahren alle Interessierten nachdem der Sieger gekürt wurde.

Bessere Chancen im Werttbewerb: Hier können Sie sich vorab schon einmal informieren

Die Bewertungskriterien für den Wettbewerb

INHALT DER ONLINE-MITTEILUNG
– Die Online-Mitteilung enthält aktuelle Inhalte und Informationen
– Die Online-Mitteilung enthält wertvolle Informationen mit Mehrwert

AUFBAU DER ONLINE-MITTEILUNG
– Die Online-Mitteilung ist klar gegliedert und übersichtlich
– Das Wichtigste wird zuerst genannt

Überschrift
– optimal: 63 Zeichen
– emotional, bietet Leseanreiz

Teaser/ Leadtext
– bietet Leseanreiz
– beantwortet die wichtigsten W-Fragen

Haupttext
– Gliederung: 2-5 Absätze
– aussagekräftige Zwischenüberschriften

KEYWORDS
– 1-3 Keywords
– Keyworddichte von 2-3%
– Keywords werden in einem sinnvollen Zusammenhang zum Text verwendet
– Keywords sind an wichtigen Stellen eingebunden (z.B. Überschrift, Zwischenüberschrift, Teaser)
HYPERLINKS UND ANKERTEXTE
– In der Online-Mitteilung finden sich 1- 3 Hyperlinks oder Ankertexte
– Der Hyperlink bzw. der Ankertext stellt eine inhaltliche Verbindung vom Text zur Unternehmenswebsite her

MULTIMEDIALE INHALTE
– Die visuellen Inhalte bieten dem Leser einen Mehrwert

SPRACHLICHE ELEMENTE
– einwandfreie Anwendung der deutschen Rechtschreibung & Grammatik
– Tempus: Präsens
– verständliche Sprache und Satzstruktur

Falls Sie nun der Ehrgeiz gepackt hat und Sie Ihre nächste Online-Pressemitteilung inhaltlich und formal noch besser gestalten wollen, dann können Sie sich hier informieren:
Hier können Sie sich vorab schon einmal informieren:

10 Tipps für Online-Pressemitteilungen

7 Geheimnisse erfolgreicher Online-Pressemitteilungen

Natürlich werden wir aber auch demnächst hier im Blog noch wertvolle Tipps von den Experten für die Teilnehmer veröffentlichen.

Wohin Sie Ihre Online-Pressemitteilungen schicken können und was es zu gewinnen gibt, erfahren Sie von uns demnächst hier im Blog.

In diesem Sinne,
viel Spaß beim Schreiben und Online-Pressemitteilungen selektieren

Wir freuen uns jetzt schon auf Ihre Einsendungen.

Ihr PR-Gateway Team

PR-Gateway ist ein Projekt der Adenion GmbH. PR-Gateway (www.pr-gateway.de) ist ein Online-Dienst, mit dem Unternehmensnews und Social Media News zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Presseportale, Newsdienste und Social Media übermittelt werden. Die Mehrfacherfassung auf den einzelnen Portalen entfällt. Somit unterstützt PR-Gateway Unternehmen und Agenturen dabei, in kürzerer Zeit mehr Reichweite für Ihre PR-Mitteilungen im Internet zu erzielen. Viele namhafte Unternehmen und Agenturen nutzen bereits PR-Gateway erfolgreich für ihre Online-PR und ihr Social Media Marketing, darunter HUK-Coburg, komm.passion, Hill+Knowlton und Expedia.de.

Kontakt:
Adenion GmbH
Astrid Chorus
Merkatorstraße 2
41515 Grevenbroich
+49 2181 7569-140
presseinfo@pr-gateway.de
http://www.pr-gateway.de