Wie alt Content Marketing wirklich ist

Die erste Content-Agentur Europas feiert 15-jährigen Erfolg in der Multimedia-Branche.

Wie alt Content Marketing wirklich ist

Wilfried Große-Berg

Köln. 2015 feiert INFOkontor, die erste Content-Agentur in Europa, ganz passend 15-jähriges Jubiläum. Der Erfolg kann sich sehen lassen: Das Team wurde mehrfach mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Zuletzt als Sieger des Gunn Report 2014, zumindest als stiller Teilhaber für die Kommunikation des „Epic Split“ mit Jean Claude Van Damme für Volvo Trucks.

Als der gelernte Print-, Radio- und TV-Mann Wilfried Große-Berg am 15. Februar 2000 seine Ideenwerkstatt in der Medienstadt Köln eröffnete, sah er als einer der ersten Kommunikationsprofis das große Potential von bewegten Bildern im damals noch jungen Internet. Sein Team konzentrierte sich von vornherein auf die Inhalte, um die Kundenbotschaft in die richtigen Kanäle zu senden. Und zwar lange bevor sich „Content Marketing“ zum Buzzword für die Kommunikation entwickelt hat. „Relevante Inhalte und gutes Storytelling sind schon seit den 90er Jahren Erfolgstreiber für gute Kommunikation“, weiß Wilfried Große-Berg, „nur hat das niemand Content Marketing genannt und schon gar nicht ein Agenturkonzept daraus entwickelt, das sich deutlich von Werbe- und PR-Agenturen unterscheidet.“ Das Rezept, nach dem INFOkontor auch heute noch erfolgreich für Kunden wie Daimler, Gazprom, Generali, Microsoft, Porsche oder Volkswagen arbeitet: Relevante Informationen, zielgruppengenau als Text, Ton, Foto und Film verpackt, werden in einem Content-Pool synchronisiert und gehen dann in die verschiedenen Kanäle.

Bewegte Bilder haben sich in den letzten Jahren zum Leitmedium der Kommunikation entwickelt. INFOkontor setzte von Anfang an darauf und realisierte als erstes Projekt für Opel eine Testfahrer-Aktion in Arizona. Dort produzierte das Team täglich Videoclips, die direkt aus der Wüste auf die Opel-Homepage gestellt wurden. Web-TV war damals Pionierarbeit. Seitdem ging es für die Inhaltsprofis stetig nach oben. Und mehrmals um den Erdball. Von der Wüste ins Eis, über die Karibik in den Regenwald bis nach Südamerika. Gleich zweimal stieg INFOkontor auf den Mount Everest, einmal für Pfizer, einmal für Boehringer Ingelheim, um medizinische Expeditionen zu dokumentieren. Das Team heuerte mit Mars und Bounty auf einem Segelschiff an, brachte Günter Jauch und Krombacher für das Regenwald-Projekt zusammen und begleitete für SES Astra einen Raketenstart in Französisch-Guayana.

Die Kölner Contentprofis waren und sind Vorreiter, wenn es um neue Entwicklungen in der digitalen Kommunikation geht. Sie entwickelten das PDF mit eingebauten Videos, unsichtbare Wasserzeichen zum Tracken von TV-Bildern und Livestreaming auf Unternehmensseiten bei Facebook. Erst letztes Jahr führte INFOkontor den iReporter ein, der die professionelle Videoproduktion revolutionierte: Mit einem einzigen Gerät lassen sich Filme drehen, schneiden und sofort publizieren, sogar live. Mit dem neusten Angebot ist die Content-Agentur pünktlich zum Geburtstag am Start: Smart TV – Apps für internetfähige TV-Geräte, die Unternehmensfernsehen ins Wohnzimmer bringen.

INFOkontor ist die erste Contentagentur in Deutschland. Multimediales Storytelling und Content Marketing sind für uns, oder besser: unsere Kunden, der Kern erfolgreicher Kommunikation. Seit dem Jahr 2000 konzipieren, produzieren und verteilen wir Inhalte für und in die elektronischen Medien.

Kommunikation mit Visual Content. Glaubwürdig mit journalistischem Background. Originell mit professioneller Kreation. Erfolgreich und wirksam mit zielgruppengenauer Distribution auf alle Kanäle in TV, Radio und Internet. National und International.

Kunden (Auswahl): Daimler, Gazprom, Generali, Hyundai, Microsoft, SCHUFA, SES, Volkswagen, VOLVO Trucks.

INFOkontor GmbH
Annika Weber