Wie viel Social Media können KMU“s sich leisten?

Zeitaufwand bei der Communitypflege sparen

Wie viel Social Media können KMU"s sich leisten?

Mit dem Social Media Manager Zeit bei der Communitypflege sparen

Soziale Medien sind zu einem wichtigen Werkzeug geworden, um Aufmerksamkeit für das eigene Produkt zu gewinnen, Kaufentscheidungen herbeizuführen und neue Leads zu generieren. So haben sich schon viele Unternehmen der Herausforderung Social Web gestellt. Nicht nur ausschließlich die großen Marken, sondern auch KMU“s sind zunehmend im Web 2.0 unterwegs und nutzen die Chancen, die dieses für die Öffentlichkeitsarbeit bietet.

KMU’s im Social Web

Eine Studie der Hochschule Bremerhaven, in der 500 KMU“s befragt wurden, kam zu folgendem Ergebnis: 75% der befragten Unternehmen sind auf diversen Social Media Kanälen aktiv. Dabei kommen vor allem

-Facebook (53%),
-Xing (50%),
-Twitter (35%)
-und YouTube (25%)

für die Öffentlichkeitsarbeit zum Einsatz. LinkedIn, Instagram, Pinterest sowie Google+ finden bislang noch nicht so einen regen Gebrauch in der Online-PR von KMU“s.

Die Community pflegen kostet Zeit

Um die Markenbekanntheit zu stärken und Produkte sowie Dienstleistungen im Web 2.0 zu bewerben, teilen 41% der KMU“s mehrmals wöchentlich ihre Inhalte mit der Community. 20% tun dies sogar täglich. 15% schaffen es aber nur sich alle zwei Wochen um ihre Präsenzen im Mitmachweb zu kümmern und 12% sind noch seltener auf ihren Social Media Profilen unterwegs. Durchschnittlich pflegen zumeist ein oder manchmal sogar mehrere Mitarbeiter die Social Media Präsenzen. Diese sind hier mindestens 30 Minuten täglich aktiv.15% der befragten KMU“s sind hier sogar 2-3 Stunden am Tag beschäftigt. Um maximale Reichweite und Sichtbarkeit für die eigenen Inhalte in den Newsfeeds der Fans und Follower zu erzielen, ist auf den meisten Plattformen tägliches Posten aber ein Muss. Die Fangemeinde will schließlich laufend über Produktneuheiten und Alltägliches aus dem Unternehmen versorgt werden. Aber mehrere Social Media Kanäle regelmäßig, manuell mit Inhalten zu beliefern kostet viel Zeit.

Mit Social Media Tools mehrere Social Media Profile gleichzeitig aktualisieren

Was nützt ein Profil auf Facebook, Twitter und Google+ wenn 2 von 3 Kanälen brach liegen. Eine breite Präsenz im Social Web unterstützt die Markenbekanntheit und Reputation effektiv. Denn das Web 2.0 ist der Ort, an dem sich Zielgruppen täglich aufhalten. Was hier passiert, ist für die Kaufentscheidung wesentlich. 72% der Internetnutzer suchen auf Facebook, Twitter & Co. nach Informationen zu Marken und Produkten, um sich für das richtige Produkt zu entscheiden (Brightlocal, Local Consumer Review Survey). Zielgruppen über Social Media gezielt anzusprechen und direkt zu erreichen, ist demnach maßgeblich für die erfolgreiche Online-PR. Social Media Management Tools, wie der Social Media Manager von PR-Gateway, können bei der täglichen Contentpflege helfen. Der Social Media Manager ermöglicht Unternehmen, ihre Informationen und Produktneuigkeiten mit einem Klick an 16 Social Media Kanäle gleichzeitig zu verteilen. So können mit geringem Zeitaufwand viele Social Media Präsenzen gepflegt werden. Es bleibt mehr Zeit für den Dialog mit Fans und Followern.

Mehr Informationen gibt es im Leitfaden: In 7 Schritten zur erfolgreichen Social Media Strategie

PR-Gateway ist ein Projekt der Adenion GmbH. PR-Gateway (www.pr-gateway.de) ist ein Online-Dienst, mit dem Unternehmensnews und Social Media News zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Presseportale, Newsdienste und Social Media übermittelt werden. Die Mehrfacherfassung auf den einzelnen Portalen entfällt. Somit unterstützt PR-Gateway Unternehmen und Agenturen dabei, in kürzerer Zeit mehr Reichweite für Ihre PR-Mitteilungen im Internet zu erzielen. Viele namhafte Unternehmen und Agenturen nutzen bereits PR-Gateway erfolgreich für ihre Online-PR und ihr Social Media Marketing, darunter HUK-Coburg, komm.passion, Hill+Knowlton und Expedia.de.

Adenion GmbH
Eckhard Lenders