Wir sind die digitalen Trüffelschweine!

Und es gibt ihn doch, den erfolgreichen Corporate Blog: Die Grazer Agentur Corporate Media Service kann nach bereits drei Monaten ein Erfolgsresümee ziehen. Der Blog erwuchs aus der tiefen Überzeugung: „Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens

Wir sind die digitalen Trüffelschweine!

fresh-content.at

3 Monate, 37 Blogbeiträge, 17.000 Seitenaufrufe. Man muss kein „Zahlenmensch“ sein, um aus diesem ersten Resümee einen erfolgreichen Firmenblog herauslesen zu können. Die Grazer Agentur Corporate Media Service, die sich mittlerweile seit Jahrzehnten dem Corporate Publishing und nun auch dem Content Marketing verschrieben hat, startete Mitte September mit ihrem FRESH-CONTENT-BLOG. Auf der rundum relaunchten Homepage www.fresh-content.at begann der Unternehmensleiter Harald Kopeter gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen seiner Redaktion relevante Themen der Branche aufzugreifen. „Neben den Zugriffszahlen freut uns natürlich ganz besonders, dass man bei der durchschnittlichen Verweildauer von 4 Minuten und 27 Sekunden von wirklichen Lesern sprechen kann“, untermauert Harald Kopeter die Durchschlagskraft der Inhalte. Denn bekannt ist, dass im World-Wide-Web die Entscheidung, auf einer Seite zu verweilen, innerhalb von 10 Sekunden getroffen wird und 17% der User eine Site bereits nach 4 Sekunden verlassen.

Themenmix & Beitragsranking. Nicht nur Branchenkolleginnen und -kollegen werden mit dem vielfältigen Themenmix des Blogs angesprochen. Von der Relevanz sozialer Medien, dem Basiswissen über journalistische Textformen über Buchrezensionen bis hin zum mannigfaltigen Expertenwissen reicht die Bandbreite frischer Blogs, die zwei Mal wöchentlich, pünktlich am Montag- und am Donnerstagmorgen, zum Frühstück serviert wird. Und wie man feststellen konnte, spätestens zu Mittag auf Social Media geteilt. Beim Beitragsranking liegt übrigens ein Interview mit einer Expertin im Bereich des Layouts an der Spitze: Auf „Bitte nur nicht Comic Sans!“ (Bitte nur nicht Comic Sans) folgt der Beitrag „Social Media: der neue Aggregatzustand der Medien“ (fresh-content.at/wittenbrink_social_media) und auf Platz drei liegt der Blogbeitrag zum Thema „Duzen oder Siezen?“ (fresh-content.at/duzen-oder-siezen) über die Entscheidung darüber, wie Kundinnen und Kunden im Corporate Content angesprochen werden sollten.

Digitale Trüffelschweine. Unternehmen, so das Forum Corporate Publishing (www.forum-corporate-publishing.de), „sollten wie Blogger denken. Ein Blogger ist ein digitales Trüffelschwein für spannende News, liefert Denkanstöße, löst Probleme und kommuniziert mit seinen Lesern auf Augenhöhe“. All das gehört zu den erklärten Zielen der Corporate Media Service, die im FRESH-CONTENT-BLOG ihr Wissen teilen will – für den Fortschritt (siehe oben Albert Einstein) und mit Harald Kopeter gesprochen:
„Wenn wir ständig daran arbeiten, dass unsere Kunden erfolgreicher und besser sind, dann werden auch wir Tag für Tag besser und erfolgreicher.“

Klick nach bei www.fresh-content.at.

FRESH CONTENT

Zu den Referenzen der Grazer Agentur Corporate Media Service gehören unter anderen das OTTO-Magazin (www.ottoversand.at/magazin); Volumen, das Magazin der KLIPP-Frisörkette; checkit.jugendmagazin des Landes Steiermark; Echtzeit, das Magazin des Thermenlandes Steiermark; VIA Airportjournal; INJOY deLUXE, Lifestylemagazin für INJOYmed Graz Süd.

Das von Harald Kopeter geführte Unternehmen, Österreichs führendes Unternehmen im Bereich Corporate Publishing und Content Marketing, publiziert seit vielen Jahren die Magazine ECHT*Zeit des Thermenlands Steiermark, das VIA Airportjournal, das KLIPP-Magazin Volumen, checkit – das Jugendmagazin, uva

Corporate Media Service GmbH
Harald Kopeter