World Publishing Expo mit Fokus auf Corporate Publisher

Solutions Day des FCP: Future of Publishing

World Publishing Expo mit Fokus auf Corporate Publisher

Die ganze Welt des Publizierens

Im besonderen Blickpunkt der World Publishing Expo, der weltweit größten Messe für die Nachrichten- und Medienbranche, steht in diesem Jahr das Corporate Publishing. Für die Verleger von Unternehmenspublikationen hat der Veranstalter WAN-IFRA gemeinsam mit dem Fachverband Forum Corporate Publishing (FCP) einen speziellen „Solutions Day“ konzipiert. Dieser findet im Rahmen der internationalen Konferenz im Berlin am 9. Oktober 2013 statt und umfasst eine Reihe beispielhafter Projekte, die sich mit den Zukunftsthemen dieses stark wachsenden Verlegersegments auseinandersetzen wie etwa dem Digital Publishing, Echtzeit-Kommunikation, Editorial Design und crossmedialer Content-Kommunikation. Die FCP-Vortragsreihe auf der Word Publishing Expo startet um 14:00 Uhr und wird vom Geschäftsführer des Fachverbandes der Corporate Publisher, Michael Höflich, geleitet.

„Immer mehr Firmen werden zu Herausgebern in eigener Sache, adressieren die Öffentlichkeit mit eigenen Publikationen, wie etwa einer Zeitschrift, einer App oder dem Corporate Video“, sagt Vincent Peyrègne, Chief Executive Officer (CEO) der WAN-IFRA. „Wir freuen uns sehr, den Verlegern aus der Welt des Corporate Publishing nun auch auf der World Publishing Expo ein eigenes Forum und Format zum Erfahrungsaustausch mit Innovatoren anzubieten.“

Zu den Firmen, Themen und Referenten der Vortragsreihe auf dem FCP-Solutions Day gehören:
-DATEV eG: Offline, online, mobile, social: Die Digitalisierung der DATEV-Kundenzeitschriften (Christian Buggisch, Head of Corporate Publishing)
-grasundsterne Werbeagentur und Corporate Publishing GmbH: Trend „Onetouch Communication“ – In Echtzeit Kunden erreichen (Tim Sternefeld, Geschäftsführer)
-LASERLINE Digitales Druckzentrum Buces & Co Berlin KG: „Neue“ Kommunikation mit „Alten“ Werten – Papier ist mehr als Content-Transporteur (Steffen Setzer, Geschäftsführer)
-G+J Corporate Editors GmbH: BestCase „Nissan“ – Crossmediale Content-Kommunikation (Aleksandra Solda-Zaccaro, Publishing Director München)

Über Forum Corporate Publishing (FCP)
Im Forum Corporate Publishing sind über 100 CP-Anbieter aus dem deutschsprachigen Raum zusammengeschlossen. Sie bieten Dienstleistungen für alle Bereiche der Unternehmens-kommunikation, von klassischen Printprodukten bis hin zu neuen elektronischen Medien. Das Forum ist Europas größte Vereinigung von Corporate Publishing-Dienstleistern. Insgesamt belaufen sich die jährlichen Investitionen der Corporate Publishing-Branche auf rund 4,7 Milliarden Euro. www.forum-corporate-publishing.de

World Publishing Expo: Die ganze Welt des Publizierens
Die vom Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien (WAN-IFRA) seit mehr als vier Jahrzehnten veranstaltete Messe präsentiert neueste Technologien und bringt Hersteller und Dienstleister mit den Experten und Entscheidungsträgern der Branche zusammen. Die World Publishing Expo (ehemals IFRA Expo & Conference) gilt in der globalen Verlags- und Nachrichtenwelt als die wichtigste Leitmesse für die neuesten Entwicklungen im Druckwesen, Workflow-Effizienz, digitales Publizieren über soziale Netzwerke, Tablets und Smartphones sowie für neue Geschäftsmodelle. Das Premium-Event der gesamten Verlags- und Nachrichtenbranche öffnet sich zunehmend auch den Corporate Publishern, den Verlegern von Firmenpublikationen, sowie jungen Technologie-Startups aus dem digitalen Publishing.

Eröffnet wird die World Publishing Expo 2013 am 7. Oktober auf dem Messegelände in Berlin vom Vorstandsvorsitzenden der Axel Springer AG, Mathias Döpfner, mit einer Keynote über die Chancen des digitalen Zeitalters und die Zukunft des Publizierens. Andrew Miller, CEO der britischen Zeitung The Guardian, Tomas Brunegård, Präsident von WAN-IFRA und Vorsitzender der Mediengruppe Stampen, sowie der amerikanische Autor und Analyst Ken Doctor werden den Expo-Besuchern ihre Standpunkte zur Zukunft der Zeitungsbranche darlegen.

Einzelheiten zu Programm und Registrierung sind unter http://www.wan-ifra.org/ifraexpo2013 zu finden. Eine Tageskarte ist bei Voranmeldung ab 29 Euro, eine Dauerkarte ab 59 Euro erhältlich.

WAN-IFRA, mit Sitz in Paris, Frankreich, und Darmstadt, Deutschland, sowie Regionalbüros in Singapur und Indien ist der Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien und vertritt mehr als 18.000 Publikationen, 15.000 Online-Sites und über 3.000 Unternehmen in mehr als 120 Ländern. Vorrangiges Ziel des Verbandes ist die Verteidigung und Förderung von Pressefreiheit, Qualitätsjournalismus und redaktioneller Integrität sowie die Entwicklung von erfolgreichen Geschäftsaktivitäten.

WAN-IFRA
Petra Chenine