ZDF-Müllermeter von Moccu – Wie viel „Müller“ steckt in Ihnen?

Berliner Kreativagentur hat interaktive Anwendung begleitend zur ZDF-Dokuserie von „Terra-X“ entwickelt

ZDF-Müllermeter von Moccu - Wie viel "Müller" steckt in Ihnen?

Berlin, 21.06.2013 – Begleitend zur dreiteiligen Terra X-Dokumentation „Deutschland – Wie wir leben“ hat Moccu im Auftrag des ZDF eine interaktive Fragebogen-Anwendung konzipiert und umgesetzt. Das „Müllermeter“ wird am 21.6.2013 unter „muellermeter.zdf.de“ zur Verfügung stehen. Der Terra X-Dreiteiler wird am 23.6., 30.6. und 7.7. jeweils um 19:30 Uhr gesendet und begleitet den fiktiven Durchschnittsdeutschen „Thomas Müller“ durch seinen Alltag. Mit der im responsive Design gestalteten Anwendung hat jeder Zuschauer die Möglichkeit, für sich selbst herauszufinden, wie nah oder fern er dem Durchschnittsdeutschen steht und kann seinen eigenen „Müller“-Faktor bestimmen. Die Eingabe ist spielerisch angelegt und das Ergebnis wird in einer jeweils individualisierten Infografik ausgegeben. Dabei gehen sämtliche Daten ausschließlich an den Anwender.

TV-Format mit persönlichem Bezug

Dabei waren dem ZDF und Moccu besonders wichtig, dass etwa Slider, Spins oder seitliche Räder der Eingabe mittels Maus und Gestensteuerung einen spielerischen Charakter verleihen. Die individualisierte Infografik, die das Ergebnis zeigt, wird dabei so ausgegeben, dass man sie direkt via Social Media teilen kann.
Doch neben dem unterhaltenden Aspekt soll das Ergebnis anregen, sich selbst mit dem Durchschnittsdeutschen in Beziehung zu setzen und zu vergleichen. Neben dem responsive Design überzeugt die Anwendung technisch auch durch den Verzicht auf Backend-Funktionalitäten. Alle Berechnungen erfolgen über das Frontend.

First choice for second screen

Die Berliner Kreativen arbeiten seit 2012 unter anderem für das ZDF an mehreren erfolgreichen Second Screen-Anwendungen. Dazu zählen der interaktive Krimi „Die letzte Spur“ sowie die permanente Weiterentwicklung des Second Screens für „Wetten, dass…?“. Für ihre Webumsetzung der TV-Produktion „Lebt wohl, Genossen!“ (Gebrueder-Beetz-Filmproduktion, arte) wurde Moccu bereits mehrfach, zuletzt mit dem „Golden Remi Award“, ausgezeichnet. Weitere Projekte auch in Zusammenarbeit mit dem ZDF sollen folgen.

Über Moccu:
Moccu ist eine Kreativagentur für digitale Medien mit Sitz in Berlin und einem Büro in Wien. Seit 2000 plant, gestaltet und realisiert Moccu interaktive Kommunikation auf einem hohen visuellen und technischen Niveau. Zu den Referenzen gehören Kommunikationslösungen, Markeninszenierungen und Internetauftritte für Unternehmen wie Volkswagen, Canon, Dior, L“Oréal, Vodafone, den WWF und das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF).

Kontakt:
Moccu GmbH & Co. KG – Kreativagentur für digitale Medien
Charoline Bauer
Pappelallee 10
10437 Berlin
+49 (0) 30 – 44 01 30 – 39
presse@moccu.com
http://newsroom.moccu.com