„Zeig uns den Superhelden in dir!“

"Zeig uns den Superhelden in dir!"

Marburg, 25. Mai 2012 – Deutschland ist voller Superhelden. Das zeigt eine aktuell auf Facebook laufende Aktion von CSL-Plasma, bei der über einen Fotowettbewerb der Plasmaspender gesucht wird, der sich am eindrücklichsten in einer Superhelden-Pose präsentieren kann. Zahlreiche Fotos sind bereits online. Mit dem am 8. Mai angelaufenen Wettbewerb möchte das Unternehmen die Bedeutung vom Plasmaspenden betonen und über die Verbreitung im sozialen Netz Aufmerksamkeit und schließlich neue Plasmaspender gewinnen. Denn aus menschlichem Blutplasma werden lebensrettende Medikamente hergestellt.

„Plasmaspender sind Lebensretter und somit Helden“, erklärt Aleksandr Fabian, Marketing Manager von CSL Plasma. Daher wirbt das Unternehmen schon seit langem mit dem Motiv des Superhelden. Damit Plasmaspender ihr Heldentum öffentlichkeitswirksam zeigen können, hat die Kommunikationsagentur Ball : Com den Superhelden-Fotowettbewerb entwickelt. Er gibt den Teilnehmern die Möglichkeit, sich im Social Web auf eindrückliche Weise als Plasmaspender zu „outen“. Die Gewinner des Wettbewerbs – eine Heldin und ein Held – erhalten die Chance auf ein professionelles Superhelden-Shooting, verbunden mit einem Wochenendaufenthalt in Frankfurt. Zudem werden sie zu den neuen Gesichtern der Kampagne „Plasmaspender sind Lebensretter“, die zum Plasmaspenden aufruft.

Aus Blutplasma werden vor allem Immunglobuline gewonnen, die nicht künstlich hergestellt werden können. Sie sind für Menschen mit bestimmten Krankheiten überlebenswichtig, z. B. bei einem angeborenen Immundefekt oder bei Hämophilie („Bluterkrankheit“). Um den Bedarf an Plasma zuverlässig decken zu können, fehlen in Deutschland rund 5.000 Spender. CSL Plasma geht bereits seit Beginn des vergangenen Jahres neue Wege in der Spender-Werbung: Potenzielle Spender werden verstärkt über Social-Media mit dem Themenschwerpunkt „Plasmaspender sind Lebensretter“ angesprochen.

Beim aktuellen Fotowettbewerb kann jeder Teilnehmer ein Bild auf der Facebook-Fanseite von CSL Plasma einstellen: www. facebook.com/cslplasma. Über die Gewinner entscheidet eine Jury, zusätzlich fließt in die Entscheidung ein, wer auf Facebook die meisten Befürworter für sein Foto sammeln konnte. Wie viele Stimmen ein Foto aktuell auf sich vereint, kann jeder auf der Fanseite nachverfolgen. Der Wettbewerb läuft noch bis zum 3. Juni.

Hintergrund
Allein in Deutschland sind es rund 16.000 chronisch Kranke, die mit Plasmapräparaten behandelt werden. Es sind es vor allem Menschen mit Hämophilie („Bluterkrankheit“) und Patienten mit angeborenen Immundefekten, für die Präparate aus Blutplasma überlebenswichtig sind. Zudem kommt das Blutplasma bei der Behandlung von Unfallopfern zum Einsatz. In Deutschland spenden jährlich rund 130.000 Menschen Blutplasma. Im Gegensatz zur Blutspende, die nur vier- bis sechsmal im Jahr möglich ist, können Plasmaspenden beim gesunden Menschen bis zu 45 Mal in zwölf Monaten erfolgen.

CSL Plasma betreibt bundesweit acht Plasmacenter zur Gewinnung, Lagerung und Prüfung von Blutplasma. CSL Plasma gehört zu CSL Behring, einem der der weltweit führenden Hersteller von Plasmaderivaten mit rund 9.000 Mitarbeitern, davon ca. 1.900 in Deutschland, wo CSL Behring Patienten mit mehr als 20 verschiedenen Arzneimitteln auf Plasmabasis versorgt.

CSL Plasma c/o BALL : COM Communications Company GmbH
Jutta Jonda